Stellen Sie sich vor, Sie können alle wichtigen Verwaltungsdinge online regeln. In jeder Lebenslage, mit wenigen Klicks und bequem von zuhause. Genau dafür soll das neue Onlinezugangsgesetz (OZG) sorgen – und nimmt dabei auch Krankenkassen in die Pflicht. Wir verraten Ihnen, was das konkret für Sie bedeutet und wie wir Ihnen das Leben mit unseren digitalen Angeboten schon jetzt leichter machen.
Das Onlinezugangsgesetz (OZG) wurde 2020 verabschiedet mit dem Ziel, Ihnen Verwaltungsleistungen leichter zugänglich zu machen. Behörden und andere Verwaltungsorgane (z. B. Krankenkassen) müssen hierzu ihre Angebote digitalisieren. Diese sollen dann für Sie auf einer zentralen Online-Plattform verfügbar sein. Rund um die Uhr und nach Themen sortiert.
Für Sie heißt das: In Zukunft müssen Sie für Anträge, Bescheinigungen und Co. nicht mehr persönlich auf dem zuständigen Amt erscheinen, sondern können die meisten Ihrer Anliegen direkt online erledigen.
Als gesetzliche Krankenkasse sind wir wegen einer aktuellen Bewertung des Gesetzgebers aufgefordert, 36 unserer Leistungen digital anzubieten. Zum Beispiel sollen Sie in Zukunft nicht nur sich, sondern auch Ihre Angehörigen mit wenigen Klicks bei uns versichern können. Leistungen wie Ihr Mutterschaftsgeld oder Ihr Auslandskrankenschein sollen Sie auf Wunsch auch komplett elektronisch beantragen können. Und auch im Pflegefall soll durch digitale Verfahren für Sie und Ihre Familie vieles einfacher werden.
Weil wir wissen, wie wichtig Ihnen eine schnelle, unkomplizierte Versorgung und Beratung ist, haben wir bereits in den vergangenen Jahren viele unserer Prozesse digitalisiert. Bei der VIACTIV profitieren Sie daher schon heute von einem umfassenden Angebot digitaler Services und Gesundheitsleistungen.
Dazu zählen:
Das OZG ist für uns ein weiterer Schritt auf dem bereits eingeschlagenen Weg. Wir nehmen diese Herausforderung sehr gerne an und entwickeln uns für Sie weiter. Mit offenem Ohr für Ihre Bedürfnisse und einem geschultem Blick über den Tellerrand – auf den digitalen Gesundheitsmarkt der Zukunft.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Bereitstellung der digitalen Prozesse. Sukzessive werden wir sie veröffentlichen und Sie natürlich auch darüber informieren. Bislang können Sie folgende Formulare digital ausfüllen und einreichen:
Familie und Schwangerschaft
Pflege
Weitere Services
Ihre persönlichen Daten sind dann bereits in den Formularen für Sie hinterlegt und bei Bedarf können Sie dort auch alle erforderlichen Dokumente hochladen.
Hierfür benötigen Sie unsere VIACTIV Service-App, die Ihnen kostenfrei in allen App-Stores zur Verfügung steht. Sie müssen sich dort registrieren und können dann unsere Formulare innerhalb der App oder über VIACTIV Service-Online, unseren digitalen Kundenservice, über den Desktop-Browser nutzen. Die meisten Formulare finden sich im Bereich „Leistungen beantragen“.
Laden Sie die VIACTIV-App einfach im App Store von Apple oder im Google Play Store herunter.
Dann können Sie die Anträge direkt im Bereich „Leistungen beantragen“ über Ihr Mobiltelefon stellen oder Sie loggen sich bei VIACTIV Service-Online, unserem digitalen Kundenservice, ein und erledigen alles bequem über Ihren Computer.
Profitieren Sie als VIACTIV-Mitglied von dieser und vielen weiteren attraktiven Gesundheitsleistungen.
Haben Sie Fragen zu unseren digitalen Angeboten oder möchten Sie mehr über das Onlinezugangsgesetz erfahren? Dann nutzen Sie gerne unsere kostenfreie Servicenummer oder schreiben Sie uns eine Mail.
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