Kontakt
Telefon
Chat
Wir freuen uns auf Ihren Anruf
0800 222 12 11 24/7 rund um die Uhr, kostenlos aus allen dt. Netzen Anrufen
Wir sind gerne für Sie da.
DIREKT KONTAKT AUFNEHMEN Geht hier ganz leicht. Worauf warten Sie noch? Chat starten

Bitte beachten Sie:

Coronavirus-Hotline der VIACTIV! 0800 1405 5412 2090 - kostenlos, aktuell, professionell, persönlich! Unsere Experten haben die neuesten Informationen vom Robert Koch-Institut www.rki.de und www.bzga.de

VIACTIV Krankenkasse VIACTIV Krankenkasse

Hintergründe und Meinungen

Experten und Fachreferenten greifen wichtige Themen sachgerecht auf und erklären Zusammenhänge.

Die Aufgaben von Krankenkassen im Gesundheitswesen sind vielfältig und vielschichtig. Um diese zu veranschaulichen, braucht es verständliche Informationen und anschauliche Fakten. Die Hintergrund-Beiträge unserer Experten und Fachreferenten greifen wichtige Themen sachgerecht auf und erklären Zusammenhänge. Auch an Meinung wird nicht gespart. Damit wollen wir unseren Beitrag zur Weiterentwicklung unseres Gesundheitssystems und zum Wohl unserer Versicherten leisten.

Regelmäßig werden wir hier neue Beiträge und Artikel für Sie veröffentlichen.

Widerspruchsfälle_Vergleich_VIACTIV_Grafik

Patienten- und Versichertenrechte

Manfred Richter, Bochum, 25.08.2020

In den letzten Wochen gab es vermehrt Berichte, Patienten und Versicherte Gesetzlicher Krankenkassen fühlen sich in ihren Rechten beschnitten und wüssten oftmals nicht, wie sie sich gegen Willkür zur Wehr setzen können.
Die VIACTIV spricht sich gegen eine pauschalisierende Bewertung aus. Wir gehen seit Jahren einen Weg der Transparenz und Qualitätssicherung gegenüber unseren Versicherten.

Weiter zum Artikel
VIACTIV_Qualität_Hilfsmittelversorgung_grau

Qualität ist kein Papiertiger

Christian Hüls, Bochum, 19.06.2020

Christian Hüls, Leiter der Abteilung Hilfsmittel der VIACTIV erläutert,  warum die gesetzlich geregelten Leistungen bei den Krankenkassen keinesfalls gleich sind – es gibt sogar deutliche Unterschiede.

Weiter zum Artikel
Viactiv Krankenkasse Vorstand Markus Müller 900

Corona-Tagebuch von Markus Müller im BibliomedManager

Markus Müller, Bochum, laufend

Der VIACTIV Vorstand Markus Müller ist einer der Autoren des Corona-Tagebuchs vom BibliomedManager. Er berichtet aus seiner Sicht als Vorstand über die Krise, die uns derzeit alle beschäftigt.

Weiter zum Artikel
VIACTIV Krankenkasse

Krankenkassen sind keine Gelddruckmaschinen

Reinhard Brücker, Bochum, 14.05.2020

Während die Ausgaben für die medizinische Versorgung der Versicherten und die Corona-Maßnahmen steigen, brechen die Einnahmen durch die Beitragszahler weg. Mittelfristig wird das fehlende Geld im Gesundheitsfonds die Krankenkassen belasten. Wir brauchen nachhaltige Ideen, die Finanzierung der geplanten Maßnahmen und die Rahmenbedingungen für die Krankenkassen sicherzustellen ...

Weiter zum Artikel
Kontakt
Telefon
Chat
Wir freuen uns auf Ihren Anruf
0800 222 12 11 24/7 rund um die Uhr, kostenlos aus allen dt. Netzen Anrufen
Wir sind gerne für Sie da.
DIREKT KONTAKT AUFNEHMEN Geht hier ganz leicht. Worauf warten Sie noch? Chat starten