Die Digitalisierung schreitet voran. Immer mehr von dem, was Sie täglich erledigen müssen, können Sie online tun. Das gilt auch, wenn es um Ihre Gesundheit geht. Die Vorteile sind klar: Vieles geht leichter und schneller. Aber verstehen Sie immer, wie das funktioniert? Oder fragen Sie sich auch oft, welche Online-Angebote wirklich zuverlässig, sinnvoll und sicher sind? Wir lassen Sie mit diesen Fragen nicht allein. Und fördern Ihre digitale Gesundheitskompetenz auch finanziell. Mit bis zu 100 Euro im Jahr.
Auch die Politik möchte die Chancen der Digitalisierung nutzen und das deutsche Gesundheitssystem zukunftsfähig gestalten. Hierzu beitragen soll unter anderem das Digitale-Versorgung-Gesetz, das 2019 in Kraft getreten ist. Es sieht zum Beispiel vor, dass gesetzliche Krankenkassen wie die VIACTIV die Kosten für verordnete Gesundheits-Apps und telemedizinische Angebote wie Video-Sprechstunden übernehmen. Zudem sollen wir unsere Versicherten über diese neuen Möglichkeiten informieren und ihre digitale Gesundheitskompetenz fördern.
Das Thema liegt uns am Herzen. Denn wir wissen: Ihr Interesse an digitalen Angeboten ist groß. Aber es gibt auch viele Fragen. Uns ist wichtig, Ihre Fragen zu klären und für mehr Durchblick zu sorgen. Damit Sie verstehen, was auf Sie zukommt und neue Lösungen optimal für sich nutzen können, sind wir jederzeit für Sie da. Zudem erstatten wir Ihnen die Kosten für externe Angebote, mit denen Sie sich schlau machen und Ihre digitale Gesundheitskompetenz ausbauen können. Auf Anfrage erhalten Sie hierfür bis zu 100 Euro im Jahr. Immer vorausgesetzt, es handelt sich um Leistungen mit konkretem Gesundheitsbezug und nicht solche, die Ihnen lediglich allgemeine Kenntnisse im Umgang mit Hard- oder Software vermitteln.
Digitale Gesundheitskompetenz ist deshalb so wichtig, weil sie Ihnen hilft, sich in einem immer digitaler werdenden Gesundheitssystem zurechtzufinden und dessen Vorteile für sich zu nutzen. Dazu gehört es, digitale Angebote zu kennen und zu verstehen, aber auch, sie in ihrer Qualität beurteilen zu können. Denn nur so können Sie sich bewusst für ein digitales Informations- oder Serviceangebot entscheiden und dieses sicher in Ihrem Alltag verwenden. Und das sollte natürlich für jeden Versicherten gelten. Deshalb ist es uns wichtig, Sie auf diesem Weg zu begleiten und Ihre digitale Gesundheitskompetenz individuell zu fördern.
Stellen Sie sich vor, Sie suchen im Internet nach Infos zu einem wichtigen Gesundheitsthema und erhalten dabei völlig unterschiedliche Ergebnisse. Oder Sie verstehen einfach nicht, wovon da schon wieder die Rede ist. Kein Wunder, dass Sie verunsichert sind und Ihnen viele Fragen durch den Kopf gehen. Zum Beispiel:
Sich mit diesen Fragen zu beschäftigen und die eigenen Kompetenzen auszubauen, ist der zentrale Schlüssel, um von den Vorteilen eines digitalisierten Gesundheitssystems zu profitieren. Und es hilft Ihnen, auch in Zukunft in wichtigen Gesundheitsfragen bewusst und richtig zu entscheiden.
Auch die VIACTIV baut ihr digitales Angebot kontinuierlich für Sie aus. Einige unserer wichtigsten digitalen Services und Leistungen möchten wir Ihnen hier kurz vorstellen.
Haben Sie Fragen zum Thema „Digitale Gesundheitskompetenz“ oder möchten Sie wissen, ob wir die Kosten für ein bestimmtes Angebot übernehmen? Dann schreiben Sie uns bitte einfach eine kurze Mail.
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