Kontakt
Telefon
Chat
Wir freuen uns auf Ihren Anruf
0800 222 12 11 24/7 rund um die Uhr, kostenlos aus allen dt. Netzen Anrufen
Wir sind gerne für Sie da.
DIREKT KONTAKT AUFNEHMEN Geht hier ganz leicht. Worauf warten Sie noch? Chat starten Zur Datenschutzerklärung

Wie funktioniert das mit der Registrierung und dem Zugang zur ePA über die mobile App?

Die VIACTIV Krankenkasse bietet Ihnen neben dem analogen Weg (direkt über die VIACTIV, wie oben beschrieben) auch einen digitalen Weg zur ePA.

Den digitalen Zugang zur ePA stellen wir Ihnen zum einen für mobile Endgeräte über den Google Play und Apple App Store und zum anderen als stationären Client, eine Softwareanwendung für den stationären Computer/Laptop, zur Verfügung (siehe Beschreibung Was ist der Desktopclient der elektronischen Patientenakte?).

Die „VIACTIV - ePA“ für mobile Endgeräte können Sie mit den Betriebssystemen Android und Apple IOS nutzen.
Hierzu ist es gegebenenfalls notwendig, dass Sie sich auf den jeweiligen Plattformen registrieren müssen, um die Apps herunterladen und installieren zu können. Verantwortliche Stelle ist der jeweilige Plattformbetreiber; eine Zuständigkeit der VIACTIV Krankenkasse diesbezüglich besteht nicht.

Ab 1. Januar 2024 wird automatisch eine GesundheitsID für Sie erzeugt, wenn Sie sich für unsere App „VIACTIV - ePA“ registrieren. Sie sind bereits für unsere ePA-App registriert? Dann müssen Sie sich 2024 neu identifizieren, um Ihre ePA auch weiterhin nutzen zu können. In diesem Zuge erzeugen wir dann auch Ihre GesundheitsID. Ihre bereits in der ePA gespeicherten Daten bleiben erhalten.

Das benötigen Sie, um sich zu identifizieren

Sie können zwischen zwei Identifizierungsverfahren wählen. Hier erfahren Sie, was Sie dafür brauchen und beachten müssen.

Identifizierung mit der Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises

Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion

Ihr Personalausweis hat auf der Rückseite ein kleines Symbol mit einem grün-blauen Kreis? Sehr gut. Ihr Ausweis verfügt dann bereits über eine Online-Ausweisfunktion. Bei Aufenthaltstiteln ist diese in der Regel ebenfalls freigeschaltet.

6-stellige Ausweis-PIN oder 5-stellige Transport-PIN

Ihr Online-Ausweis ist nicht aktiviert oder Sie finden Ihre PIN nicht mehr? Dann wenden Sie sich einfach an den Bürgerservice Ihrer Kommune. Die für Sie zuständige Stelle finden Sie unter www.behoerdenfinder.de.

Endgerät mit NFC-Funktion (kontaktlose Datenübertragung)

Ein Endgerät mit NFC-Funktion, das die App „VIACTIV - ePA“ unterstützt (Android ab Version 8.0, iOS ab Version 14).

Identifizierung mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte und PIN

Alle Infos zur elektronischen Gesundheitskarte finden Sie hier

Die dazugehörige PIN

Sie haben noch keine PIN für Ihre Gesundheitskarte? Hier erfahren Sie, wie Sie diese bekommen.

Ein Endgerät mit NFC-Funktion (kontaktlose Datenübertragung)

Ein Endgerät mit NFC-Funktion (kontaktlose Datenübertragung), das die „App VIACTIV - ePA“ unterstützt (Android ab Version 8.0, iOS ab Version 14).

Wichtig: Nach Freischaltung des Zugangs zur App „VIACTIV - ePA“ wird ein persönlicher, nur Ihnen bekannter Sicherheitsschlüssel (Recovery Key) erzeugt. Dieser ermöglicht Ihnen im Falle eines Wechsels oder Verlustes Ihres Endgerätes, weiterhin auf Ihren ePA-Account (einschließlich der darin bisher gespeicherten Daten) zuzugreifen. Ohne diesen persönlichen Sicherheitsschlüssel existiert Ihr ePA-Account weiterhin. Die bisher in Ihrer elektronischen Patientenakte gespeicherten Daten werden hingegen aus Sicherheitsgründen gelöscht.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Warum war diese Antwort nicht hilfreich?

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.

Kontakt
Telefon
Chat
Wir freuen uns auf Ihren Anruf
0800 222 12 11 24/7 rund um die Uhr, kostenlos aus allen dt. Netzen Anrufen
Wir sind gerne für Sie da.
DIREKT KONTAKT AUFNEHMEN Geht hier ganz leicht. Worauf warten Sie noch? Chat starten Zur Datenschutzerklärung