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Wie funktioniert das mit der Registrierung und dem Zugang zur ePA über die mobile App?

Die VIACTIV Krankenkasse bietet Ihnen neben dem analogen Weg (direkt über die VIACTIV, wie oben beschrieben) auch einen digitalen Weg zur ePA.

Den digitalen Zugang zur ePA stellen wir Ihnen zum einen für mobile Endgeräte über den Google Play und Apple App Store und zum anderen als stationären Client, eine Softwareanwendung für den stationären Computer / Laptop, zur Verfügung (siehe Beschreibung Was ist der Desktopclient der elektronischen Patientenakte?).

Die „VIACTIV - ePA“ für mobile Endgeräte können Sie mit den Betriebssystemen Android und Apple IOS nutzen.
Hierzu ist es gegebenenfalls notwendig, dass Sie sich auf den jeweiligen Plattformen registrieren müssen, um die Apps herunterladen und installieren zu können. Verantwortliche Stelle ist der jeweilige Plattformbetreiber; eine Zuständigkeit der VIACTIV Krankenkasse diesbezüglich besteht nicht.

Sie können die Registrierungsdaten für die digitale Beantragung ausschließlich über die dafür vorgesehene App „VIACTIV - ePA“ bei uns beantragen. Dafür müssen Sie über einen automatisierten Registrierungsprozess Ihre Zugangsdaten anfordern, die App gemäß Vorgaben einrichten und den Registrierungsprozess anschließend durchführen. Hierzu benötigen wir Ihre Versichertennummer, Ihr Geburtsdatum und Ihre E-Mail-Adresse zur eindeutigen Authentifizierung. Darüber hinaus vergeben Sie sich selbst eine PIN (6- bis 10-stellig), die zu Ihrer eigenen Sicherheit bei der Nutzung der App „VIACTIV - ePA“ dient. Bitte merken Sie sich Ihre PIN gut oder verwahren Sie sie für sich gut auf. Wir haben keinerlei Kenntnis über Ihre selbstvergebene PIN.

Nachdem Sie die Registrierungsanfrage über die App „VIACTIV - ePA“ erfolgreich abgesetzt und einen Verifizierungslink an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse bestätigt haben, müssen Sie zur eindeutigen Identifikation Ihrer Person eine der beiden folgenden Authentifizierungsoptionen wählen.

Option 1: Nect-Ident-Verfahren

Nect Ident verbindet die Kamerafunktion Ihres Smartphones mit den Möglichkeiten künstlicher Intelligenz. Verschiedene digitale Prüfverfahren wie Gesichtserkennung und Lebendigkeitsprüfung ersetzen die persönliche Identitätskontrolle vor Ort. Zugleich bieten sie perfekten Schutz. So können Sie den Anmeldeprozess, den Sie auf Ihrem Handy gestartet haben, auch ganz bequem dort abschließen. Persönlich in den VIACTIV-Kundenservice kommen, müssen Sie nicht mehr.

Sicher identifizieren mit eID

Sie besitzen einen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion (eID)? Dann können Sie sich mit der eID-Funktion von Nect Ident besonders leicht identifizieren. Befolgen Sie dazu einfach die folgenden vier Schritte:

  1. Machen Sie zunächst ein Foto Ihres Personalausweises.
  2. Halten Sie Ihren Ausweis an Ihr Mobilgerät, damit der in Ihrem Ausweis enthaltene NFC-Chip ausgelesen werden kann.
  3. Geben Sie Ihre sechsstellige eID-PIN ein.
  4. Halten Sie Ihren Ausweis erneut an Ihr Mobilgerät, um die Verifizierung zu starten.

Dieses Verfahren dauert insgesamt etwa drei Minuten und als Teil der App Nect Wallet (bundesweit kostenlos verfügbar).

Wir weisen Sie darauf hin, dass das Nect-Ident-Verfahren zurzeit nur für Versicherte der VIACTIV Krankenkasse persönlich möglich ist. Eine Online-Identifizierung durch betreuende oder bevollmächtigte Personen ist derzeit nicht möglich.

Option 2: Besuch in einem Kundenservice

Nach der Identifikation durch Vorlage des Lichtbildausweises (z. B. Personalausweis) müssen Sie uns bestätigen, dass Ihnen der Aktivierungscode über ein Einwurfeinschreiben zugeschickt werden darf.

Nachdem Sie eine der beiden Methoden umgesetzt haben, erhalten Sie auf dem Postweg einen Brief mit einem Aktivierungscode, der Ihnen eine erfolgreiche Registrierung ermöglicht. Bitte befolgen Sie die Schritte im Brief zur vollständigen Registrierung. Aus Sicherheitsgründen hat der Brief, inkl. des hinterlegten Aktivierungscodes, ab Erstellung des Briefes eine Gültigkeit von 60 Tagen. Wenn Sie sich erfolgreich für die App „VIACTIV - ePA“ für mobile Endgeräte registriert haben, stehen Ihnen unterschiedliche Funktionalitäten und Services zur Verfügung, die mit einer gesonderten Einwilligung für die Verarbeitung der Daten einhergehen. Diese Funktionen und Services sind optional zu verstehen. Welche wir anbieten, entnehmen Sie bitte Punkt 6 dieser Nutzungsbedingungen.

Bitte beachten Sie, dass Sie aus Sicherheitsgründen nur ein mobiles Endgerät für die digitale Beantragung der ePA registrieren können.

Wir weisen Sie darauf hin, dass nach Freischaltung des Zugangs zur App „VIACTIV - ePA“ ein persönlicher, nur Ihnen bekannter Sicherheitsschlüssel (Recovery Key) erzeugt wird, der es Ihnen im Falle eines Wechsels oder Verlustes Ihres Endgerätes weiterhin ermöglicht, auf Ihren ePA-Account (einschließlich der darin bisher gespeicherten Daten) zuzugreifen. Ohne diesen persönlichen Sicherheitsschlüssel existiert Ihr ePA-Account weiterhin. Die bisher in Ihrer elektronischen Patientenakte gespeicherten Daten werden hingegen aus Sicherheitsgründen gelöscht.

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