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Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Nutzung unserer Service-App für einige Nutzer wegen technischer Probleme zurzeit nicht in ihrem vollen Funktionsumfang möglich ist. Wir bedauern sehr, dass wir die Störung nicht kurzfristig beheben und Ihnen daher nicht den Service bieten können, den Sie von uns gewohnt sind. Eines können wir Ihnen versichern: Unser App-Team arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. Bis diese gefunden ist, nehmen wir Ihre Leistungsabrechnungen und AU-Bescheinigungen gerne auch per Mail entgegen. Senden Sie Ihre Unterlagen einfach an leistung@viactiv.de. Wir entschuldigen uns für die Umstände und danken Ihnen für Ihr Verständnis!

VIACTIV Krankenkasse

Sport im Alter

Die Lebenserwartung steigt, mehr Lebenszeit bedeutet jedoch nicht gleich auch mehr Lebensqualität. Dazu gehören vielfältige Aspekte: Selbstständigkeit, körperliches und seelisches Wohlbefinden, körperliche und geistige Leistungsfähigkeit sowie soziale Beziehungen. Jeder Teil des Körpers bleibt leistungsfähig, wenn wir ihn nutzen. Was nicht gebraucht wird, neigt eher zu Krankheiten und altert vorzeitig. Gleichgewicht, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination können erhalten oder verbessert werden.

Die Muskelkraft steigern

Zwischen 60 und 80 Jahren kann man mit moderatem Ausdauertraining die Sterberate um 40 Prozent reduzieren. Je nach körperlicher Fitness bieten sich Wandern, Rückenschwimmen, Radfahren und Tanzen an. Natürlich kann auch der Lieblingssport in angepasster Form weiter betrieben werden. Sinnvoll und effektiv ist Krafttraining. Schon nach 3 bis 6 Monaten steigt die Muskelkraft um 40 bis 150 Prozent, die Muskelmasse nimmt zu und es kommt zu positiven Effekten bei Ganggeschwindigkeit und Gleichgewicht.

Gleichgewicht trainieren

Menschen über 80 Jahre sollten zum Erhalt der Alltagskompetenzen und zur Sturzprophylaxe die zentralen Elemente Kraft und Gleichgewicht trainieren. Ausdauerübungen sollten hier an die Fitness angepasst werden. Das hält fit und gesund und fördert zudem den gesamten Körper.

Schnellkraft üben

Wichtig ist, körperliche Aktivitäten in den Alltag zu integrieren: Jeden Tag der kleine Einkauf oder der kurze Spaziergang. Einfache Alltagsbewegungen können auch genutzt werden, um die Schnellkraft zu steigern. Dies bedeutet, dass eine Bewegung wie vom Stuhl aufstehen geübt wird, indem man schnell aufsteht und sich langsam wieder setzt. Auch Treppensteigen oder seitliche Schritte fördern die Funktionalität des Körpers.

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