Mit der ePA für alle macht das deutsche Gesundheitssystem einen großen Schritt nach vorn. Es wird digitaler und ebnet den Weg für die gesunde Zukunft unseres Landes. Doch viel wichtiger: Die ePA ist gut für Sie. Denn sie reduziert Papierkram, beschleunigt Behandlungen und macht vieles leichter. Wie das funktioniert, erklären wir Ihnen auf dieser Seite. Damit Sie gut informiert sind und ab dem ersten Tag von Ihrer ePA profitieren.
Die App „VIACTIV - ePA" gibt es auch als Desktop-Anwendung für die folgenden Betriebssysteme: Windows 10 Home, S, Pro und Enterprise (kein RT, Mobile) sowie für MacOS 10.15 und Linux Ubuntu. Um die ePA über Ihren PC zu verwalten, benötigen Sie außerdem mindestens 4 GB RAM Arbeitsspeicher und ein Kartenlesegerät ab der Sicherheitsklasse 2. Bitte beachten Sie: Auch wenn Sie die App über Ihren Desktop nutzen möchten, müssen Sie sich vorab über die mobile Version der App registrieren. Eine Registrierung über den Desktop ist leider nicht möglich.
Natürlich können Sie die ePA auch ohne Smartphone und App nutzen. Allerdings nur passiv. Das heißt. Sie legen die Pflege Ihrer Akte in die vertrauensvollen Hände Ihrer Ärztinnen und Ärzte. Diese speichern dann alles Wichtige für Sie ab und können es bei Bedarf einsehen. Die Erlaubnis dazu geben Sie stets vor Ort in der Praxis. Das Praxisteam liest Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) ein und Sie erteilen per PIN die Berechtigung. Sie selbst können jenseits der Praxis ohne die ePA-App nicht auf Ihre Akte zugreifen. Bitte beachten Sie außerdem: Erst die jüngste eGK-Generation ist mit der sogenannten NFC-Technologie („Near Field Communication“) ausgestattet und somit kontaktlos nutzbar. Ob Ihre Karte NFC-fähig ist, erkennen Sie am Aufdruck des „Funksymbols“ und der 6-stelligen CAN („Card Access Nummer“) auf der Vorderseite Ihrer Karte. Sie ist es nicht? Dann melden Sie sich bitte einfach bei uns. Wir versorgen Sie dann gerne mit einer neuen Gesundheitskarte.
Muss ich die ePA nutzen? Gibt es die ePA auch für Kinder? Und was passiert , wenn ich die Krankenkasse wechsle? Hier gibt's die Antworten auf diese und viele weitere allgemeine Fragen!
Mehr erfahrenWas muss ich tun, um die ePA zu nutzen? Kann ich auch einen Vertreter einrichten? Und was passiert, wenn ich mein Handy wechsle? Alles zur Registrierung und Nutzung Ihrer ePA erfahren Sie hier.
Mehr erfahrenWie kann mein Arzt bzw. meine Ärztin auf meine ePA zugreifen? Was kann ich selbst in der ePA speichern? Kann ich Daten aus meiner ePA exportieren? Lesen Sie hier, wie die ePA genau funktioniert.
Mehr erfahrenWo und wie lange werden meine Daten gespeichert? Wer kann alles darauf zugreifen? Und gibt es Sicherheitshinweise, die ich beachten sollte? Erfahren Sie hier alles zum Thema Sicherheit und Datenschutz.
Mehr erfahren