Telefonische Bewerbung

Sie haben ein Unternehmen auf einer Messe oder sogar bei einer Schulveranstaltung rund um den Berufsstart kennengelernt? Dann besitzen Sie sicherlich Unterlagen des Unternehmens sowie Visitenkarten möglicher Ansprechpartner.

Nutzen Sie diese Kontakte. Bereiten Sie sich gut auf das Gespräch vor. 

Guten Tag, mein Name ist ...

  • Rufen Sie im Unternehmen an und sagen Sie, woher Sie das Unternehmen kennen. Lassen Sie sich mit dem Personalverantwortlichen verbinden. Schildern Sie Ihren Berufswunsch und fragen Sie, ob Sie eine Bewerbung schicken können.
  • Adressieren Sie Ihre Bewerbung an den Gesprächspartner und beziehen sich im Anschreiben auf das Telefonat.
  • Haken Sie zwei bis drei Wochen später telefonisch direkt beim Personalverantwortlichen nach, wie Ihre Unterlagen angekommen sind und wie es jetzt weitergeht. Damit zeigen Sie, dass Sie aktiv und zuverlässig sind und ernsthaftes Interesse am Unternehmen haben.

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