Wie kann ich meine Abrechnungsdaten erhalten?
Die Abrechnungsdaten von Ärzten und Apotheken erhält die VIACTIV Krankenkasse von den Kassen(zahn)ärztlichen Vereinigungen sowie von Apothekenabrechnungszentren. Krankenhausbesuche werden durch die Krankenhäuser oder deren Abrechnungszentren abgerechnet.
Sei dem 01.01.2022 ist es möglich, die jeweils erhaltenen Leistungen der letzten 3 Jahre einzusehen. Nach Übertragung der Abrechnungsdaten erhalten Sie einen Überblick aller Leistungen über:
- Arzt- und Zahnarztbesuche
- Krankenhausaufenthalte
- verordnete Medikamente
- durchgeführte Impfungen
Weitere Leistungsbereiche wie Arbeitsunfähigkeit und Krankengeldbezüge werden nach und nach ergänzt.
Die Datenübertragung in die persönliche Akte des Versicherten ist freiwillig. Soll diese durchgeführt werden, können diese über die App „VIACTIV - ePA“ angefordert werden.
Leider sind aufgrund der bestehenden Abrechnungsprozesse zwischen den Beteiligten im Gesundheitswesen nicht immer zeitnahe Abrechnungen möglich. Aus diesem Grund gibt es immer eine zeitliche Verschiebung. Dies bitten wir zu berücksichtigen.