Kontakt
Telefon
Chat
Wir freuen uns auf Ihren Anruf
0800 222 12 11 24/7 rund um die Uhr, kostenlos aus allen dt. Netzen Anrufen
Wir sind gerne für Sie da.
DIREKT KONTAKT AUFNEHMEN Geht hier ganz leicht. Worauf warten Sie noch? Chat starten Zur Datenschutzerklärung

Was muss ich tun, um die elektronische Patientenakte zu nutzen?

Sie erhalten die App kostenfrei im Google Play Store bzw. Apple App Store. Vor der Nutzung müssen Sie sich einmalig registrieren und identifizieren. Um die App zu nutzen, benötigen Sie lediglich eine stabile Internetverbindung und ein Smartphone (oder Tablet) mit einem kompatiblen Betriebssystem (ausgeschlossen sind Endgeräte mit verändertem Betriebssystem, z. B. LineageOS, Jailbreak, etc.) . Bei Android ist dies mindestens die Version 8.0, bei iOS die Version 14.

Auch ohne mobiles Endgerät können VIACTIV-Kunden die elektronische Patientenakte nutzen und Ärzten so den Austausch wichtiger Gesundheitsdaten erleichtern. Wenden Sie sich hierzu einfach an den VIACTIV ePA-Service unter 0800 758 3000, dann leiten wir alles Weitere für Sie in die Wege. Dabei müssen Sie sich zunächst als Versicherter der VIACTIV identifizieren und einige Einwilligungen (Allgemeine Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung etc.) unterschreiben. Liegen diese vor, können wir die ePA für Sie eröffnen. Mit Ihrer Zustimmung können Ärzte anschließend Daten in Ihrer ePA speichern bzw. einsehen. Die Erlaubnis hierzu erteilen Sie stets vor Ort in der Praxis. Ihr Arzt liest dann Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) ein und Sie erteilen per PIN die Berechtigung.

 

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Warum war diese Antwort nicht hilfreich?

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.

Kontakt
Telefon
Chat
Wir freuen uns auf Ihren Anruf
0800 222 12 11 24/7 rund um die Uhr, kostenlos aus allen dt. Netzen Anrufen
Wir sind gerne für Sie da.
DIREKT KONTAKT AUFNEHMEN Geht hier ganz leicht. Worauf warten Sie noch? Chat starten Zur Datenschutzerklärung