Kontakt
Telefon
Chat
Wir freuen uns auf Ihren Anruf
0800 222 12 11 24/7 rund um die Uhr, kostenlos aus allen dt. Netzen Anrufen
Wir sind gerne für Sie da.
DIREKT KONTAKT AUFNEHMEN Geht hier ganz leicht. Worauf warten Sie noch? Chat starten Zur Datenschutzerklärung

Kann ich meine elektronische Patientenakte mitnehmen, wenn ich zur VIACTIV Krankenkasse wechsle?

Selbstverständlich können Sie die Daten aus Ihrer elektronischen Patientenakte mitnehmen, wenn Sie zur VIACTIV wechseln. Das funktioniert ganz einfach. Hierzu ist es erforderlich, dass Sie in den Einstellungen Ihrer bisherigen ePA den Wechsel zur VIACTIV Krankenkasse vorbereiten und die Akte freigeben. Danach müssen Sie Ihre elektronische Patientenakte bei Ihrer bisherigen Krankenkasse kündigen. Die Kündigung der ePA kann sowohl analog beauftragt werden als auch per ePA-App durchgeführt werden. Sobald der Kassenwechsel wirksam wird und die neue ePA bei der VIACTIV angelegt wurde, erfolgt die Migration durch die Aktensysteme automatisch. Dabei werden die vorhandenen Dokumente, Berechtigungen und Vertreterregelungen übernommen. Alternativ besteht die Möglichkeit, dies über die ePA-App zu erledigen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Datenpaket mit den exportierten Daten nach 28 Tagen gelöscht wird und Ihre ePA danach nicht mehr automatisch zu Ihrer neuen Krankenkasse übertragen werden kann.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Warum war diese Antwort nicht hilfreich?

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.

Kontakt
Telefon
Chat
Wir freuen uns auf Ihren Anruf
0800 222 12 11 24/7 rund um die Uhr, kostenlos aus allen dt. Netzen Anrufen
Wir sind gerne für Sie da.
DIREKT KONTAKT AUFNEHMEN Geht hier ganz leicht. Worauf warten Sie noch? Chat starten Zur Datenschutzerklärung