Was ist der Desktopclient der elektronischen Patientenakte?
Seit dem 1. Januar 2022 wird neben dem Zugang über eine iOS- und Android-App der App „VIACTIV - ePA“ auch die Möglichkeit geboten, sich auf dem PC in die ePA einzuloggen.
Folgende Betriebssysteme werden unterstützt:
- Windows ab 10.15 Home, S, Pro & Enterprise
- Apple Mac OS
- Linux Ubuntu ab 20.04 LTS
Die Programme können aus dem jeweiligen App-Store heruntergeladen werden.
Weiterhin benötigen Sie eine NFC-fähige elektronische Gesundheitskarte und ein Kartenlesegerät.
Auf dem stationären Client können Sie die erstmalige Registrierung für die elektronische Patientenakte selbst nicht durchführen. Nach dem Download der App „VIACTIV - ePA“ für den stationären Client werden Sie über den Hinweis „Registrierung zur Nutzung“ auf die Seite https://www.viactiv.de/app-page/viactiv-meine-gesundheit-client-faqs verwiesen, wo Sie den Prozess der Registrierung über die App „VIACTIV - ePA“ für mobile Endgeräte oder die Beschreibung des Registrierungsprozesses für den analogen Weg vorfinden. Nur über die App „VIACTIV - ePA“ für mobile Endgeräte oder den analogen Weg erhalten Sie die Anmeldedaten, die zur Nutzung des stationären Clients notwendig sind.