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Transparenzoffensive gestartet

von Arbeitgebernewsletter | 26.09.2019
Bitte beachten Sie, dass sich die Aktualität der Inhalte immer auf das Veröffentlichungsdatum bezieht.

Gesundheit ist für uns alle ein hohes Gut, sie geht uns alle an. Häufig wird hierbei über wichtige Leistungen und Behandlungsformen für Patienten und Versicherte diskutiert. Doch nicht immer liegen bei der Entscheidungsfindung alle notwendigen Fakten auf dem Tisch. Wir von der VIACTIV möchten das ändern – und im Rahmen einer Transparenz- und Qualitätsoffensive Zahlen offenlegen, die unsere Leistungen für alle nachvollziehbar abbilden.

Was geben wir eigentlich für unsere Versicherten aus, welche Leistungen bringen wir tagtäglich für unsere Kunden „auf die Straße“ und wie finanziert sich das Ganze? Um den Stein ins Rollen zu bringen, haben wir im Zuge unserer Transparenz- und Qualitätsoffensive am 26.09.2019 den Vertretern von Presse und Politik in Berlin sowohl Widerspruchszahlen als auch nachvollziehbare Indikatoren zu Leistungsgeschehen und Kundenorientierung vorgestellt.

Kundenkontakte
Für unsere Kunden da sein! Das ist eines der wichtigsten Ziele - dabei kommt es für uns nicht darauf an, ob persönlich, am Telefon oder via E-Mail. Wir sind auf allen Wegen für Sie da. Wie intensiv der Austausch mit unseren Kunden hierbei ist, können einige Zahlen aus 2018 belegen. So verzeichneten wir im vergangenen Jahr knapp 620.000 Anrufe. Hinzu kamen mehr als 85.000 Mails, von denen wir rund 80 Prozent innerhalb von 24 Stunden beantworten konnten.

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Finanzen
Durch unser vielfach prämiertes Serviceangebot, das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis und unsere deutliche Beitragssatzsenkung haben wir uns unter den Top-Kassen innerhalb der Gesetzlichen Krankenversicherer etabliert. Das kommt nicht von ungefähr und ist das Ergebnis einer vorausschauenden und nachhaltigen Unternehmensstrategie. Die VIACTIV hat rechtzeitig auf die Herausforderungen reagiert – und im Rahmen des Konsolidierungsmanagements in Fall- und Kostenmanagement investiert sowie die Bemühungen in der Rechnungsprüfung intensiviert. Das erfreuliche Ergebnis – ein positiver Trend in 2018: Ausgaben in Höhe von 2,53 Mrd. Euro standen Einnahmen von 2,58 Mrd. Euro gegenüber.

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Leistungen & Hilfsmittel
Auch im Leistungsmanagement setzt die VIACTIV Maßstäbe und ist ihren Kunden ein zuverlässiger Partner. Allein in 2018 hat die VIACTIV ihren Versicherten mehr als 195.000 Hilfsmittel, über 8.300 stationäre Rehamaßnahmen und rund 2.400 Mutter-Vater-Kind-Kuren bewilligt.

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