Berlin/Bochum – Die VIACTIV Krankenkasse ist Spitzenreiter, wenn es um die transparente und verständliche Ausgestaltung und Vermittlung von Preisen und Vertragsleistungen geht. Auch für ihr ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und ihre Zuverlässigkeit erhält die bundesweit aufgestellte Krankenkasse Bestnoten von ihren Versicherten.
„Mit dem ersten Platz haben die Versicherten unseren Einsatz für exzellente und empathische Beratung, ehrlichen Service und transparentes Handeln gewürdigt“, erklärt Reinhard Brücker, Vorstandsvorsitzender der VIACTIV. „Ihr Votum ist Ansporn, die bei uns versicherten Menschen auch zukünftig zuverlässig zu versorgen. Verantwortungsbewusst festigen wir bestehende Leistungen und arbeiten gleichzeitig an innovativen Angeboten, auch im Bereich digitaler Dienste.“
Die Platzierung von gleich zwei Betriebskrankenkassen unter den TOP3 zeige, dass Größe nicht Empathie und Versichertenorientierung ersetze, so Tom Fröhlich, Geschäftsbereichsleiter Markt. „Besonders stolz sind wir darauf, dass dieser Preis von den Verbrauchern selbst verliehen wird. Entscheidend ist, wie sie und unsere Versicherten die Leistungen der VIACTIV bewerten“, so Fröhlich.
Den Kunden ernst nehmen, Versprechen halten, offen auftreten und verlässlich sein: Dies sind wichtige doch längst nicht alle Eigenschaften, die aus Sicht der Verbraucher ein faires Unternehmen kennzeichnen. Rund 50.000 Verbraucher bewerteten insgesamt 545 Unternehmen in 48 Kategorien.
In der Kategorie Gesetzliche Krankenversicherer wurden 25 Unternehmen von Kunden bewertet. In die Einzelauswertung kamen 20 Unternehmen, denen eine ausreichende Anzahl von Kundenmeinungen zugrunde lag. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. Dabei beurteilten die Verbraucher, ob Preis und Leistung der angebotenen Produkte beziehungsweise der angebotenen Dienstleistungen in einem für sie fairen Verhältnis zueinander stehen, wie es um die Verbindlichkeit von Unternehmensaussagen und die Einhaltung von Absprachen und versprochenen Leistungen – auch hinsichtlich von Produkt- oder Vertragsleistungen – bestellt ist, ob bei Problemen und Beschwerden fair reagiert wird, ob Preise sowie Vertragsleistungen transparent und verständlich sind und es zum Beispiel keine versteckten Kosten gibt. Das Gesamtergebnis setzt sich aus folgender Gewichtung der Teilbereiche zusammen: Preis-Leistungs-Verhältnis 40 Prozent, Zuverlässigkeit und Transparenz jeweils 30 Prozent.