TopRunRuhr: Spass und Charity

07.10.2020

Das machte gleich doppelt Spaß: Beim digitalen TopRunRuhr VIACTIV Firmenlauf 2.0 ging es nicht nur um die Freude am Laufen, sondern auch um einen wohltätigen Zweck. Denn für jeden erlaufenen Kilometer zahlte der Veranstalter CONTACT auf Initiative der VIACTIV Krankenkasse zwei Cent. Auf diese Weise kam die aufgerundete Summe von 1.000 Euro zusammen, die vom Partner running4charity auf 2.000 Euro verdoppelt wurde.

„Wie so viele öffentliche Veranstaltungen musste der beliebte TopRunRuhr VIACTIV Firmenlauf 2020 aufgrund der Corona-Krise leider ausfallen“, so Norbert Lamb, Geschäftsführer der Oberhausener Agentur CONTACT, die für die Organisation verantwortlich war. „Doch mit dem digitalen TopRunRuhr VIACTIV Firmenlauf 2.0 konnten wir eine Alternative anbieten, die von zahlreichen Unternehmen und ihren Lauf-Teams gut angenommen wurde.“ 251 Läuferinnen und Läufer aus 44 Unternehmen nahmen am Event teil und liefen insgesamt rund 49.452 Kilometer. Gelaufen wurde alleine oder in Kleinstgruppen im Zeitraum vom 18. Juni bis 20. August 2020. Die Längen der jeweils zurückgelegten Strecken wurden mittels Screenshot über eine beliebige Fitness-App oder Smartwatch auf einen zentralen Rechner hochgeladen.

Die Idee, für jeden gelaufenen Kilometer jeweils zwei Cent in eine Spendenkasse abzuführen, kam von der VIACTIV Krankenkasse. „Wer läuft, hat Spaß und tut seiner eigenen Gesundheit etwas Gutes“, weiß Michael Mehlkopf, Leiter Kundenservice Bochum der VIACTIV. „Da ist es für uns naheliegend, den TopRunRuhr VIACTIV Firmenlauf 2.0 auch für jene zu nutzen, die aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht selber teilnehmen können und Unterstützung dringend benötigen.“ Mit dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst im Kreis Recklinghausen war schnell ein Empfänger gefunden, dessen langjährige gemeinnützige Arbeit mit der Spende gewürdigt wird.

„Als Partner des VIACTIV Firmenlaufs Oberhausen 2.0, der sich die Unterstützung von wohltätigen Zwecken auf die Fahnen geschrieben hat, freuen wir uns sehr, dass der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst für die Spende ausgewählt wurde“, erklärt Jörg Marquardt, 1. Vorsitzender des running4charity e. V. „Deshalb haben wir es uns nicht nehmen lassen, die erlaufene Summe auf 2.000 Euro zu verdoppeln.“ Die Scheckübergabe fand am Montag, den 5. Oktober 2020 statt.

BU: v. l. n. r. Michael Mehlkopf (Leiter Kundenservice Bochum VIACTIV Krankenkasse), Anne Grunenberg, (Koordinatorin Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Kreis Recklinghausen), Elke Fleckhaus (Öffentlichkeitsarbeit Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Kreis Recklinghausen) und Jörg Marquardt (running4charity e.V.) freuten sich über die erreichte Spendensumme.