Bochum - Bei der vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) und dem Nachrichtensender ntv vergebenen Auszeichnung konnten wir auch in diesem Jahr die rund 65.000 befragten Kunden überzeugen. „Faire Unternehmen begegnen der Kundschaft auf Augenhöhe, treten offen auf und sind verlässlich“, so das DISQ zur Preisverleihung. In der Kategorie Gesetzliche Krankenversicherer wurden 23 Unternehmen von Kunden bewertet. Die bevölkerungsrepräsentativ angelegte Befragung nimmt die Kundenzufriedenheit mit den Unternehmen in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz in den Fokus. Gewichtet wird dabei nach zahlreichen Einzelaspekten, etwa Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte, Einhaltung von Absprachen, Kulanz bei Reklamationen, Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, Transparenz von Verträgen und den Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote. Auch die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden fließt in das Gesamtergebnis ein.
„Niemand kann besser über die Fairness von Unternehmen urteilen als deren Kundinnen und Kunden mit ihren persönlichen Erfahrungen. Das Verbrauchervotum macht den Fairness-Preis zu einer Auszeichnung, die über viele Branchen hinweg für Transparenz sorgt und eine wichtige Orientierungshilfe bietet“, erklärt Catja Stammen, ntv-Redaktionsleiterin Service-Magazine. Bei der VIACTIV ist die Freude über das ausgezeichnete Kundenfeedback groß: “Die TOP-Bewertungen unserer Versicherten in allen Kategorien machen uns stolz. Gleichzeitig sehen wir den Fairnesspreis als sportliche Herausforderung, die Qualität, Transparenz und Zuverlässigkeit unserer Services weiter zu steigern“, so Tom Fröhlich, Leiter Geschäftsbereich Markt.
Weitere Informationen zum Deutschen Fairness-Preis 2022: https://www.n-tv.de/ratgeber/Diese-Unternehmen-bekommen-den-Fairness-Preis-article23662994.html