Durchatmen mit der Asthma-App

12.09.2023

Deutschlands sportliche Krankenkasse VIACTIV unterstützt ihre Versicherten dabei, ihr Leben aktiv und selbstbestimmt zu gestalten. Menschen mit Asthma können nun die zertifizierte und mehrfach ausgezeichnete App „breazyTrack“ für vier Monate kostenfrei nutzen. Die regelmäßige Anwendung des Sprays, das ständigen Testen des Atemvolumens und dem sorgfältigen Dokumentieren der Beschwerden sind eine Herausforderung für Betroffene – das neue digitale Medizinprodukt macht vieles einfacher, begleitet aktiv, unterstützt und erleichtert den Alltag mit Asthma bronchiale. Wer die App regelmäßig nutzt, kann sein Selbstmanagement effektiv stärken.

Konzipiert und technisch umgesetzt wurde die Asthma -App breazyTrack von Andreas Thom und seinen zwei Mitstreitern Benedikt Gnadt und Felix Mühlbauer. Thom ist selbst Asthmatiker -  gemeinsam gründeten sie im Dezember 2017 ihr Start-up „breazy-health“. „Es geht darum, das Asthma unter Kontrolle zu behalten und möglichst frühzeitig Handlungsbedarf zu erkennen“, erklärt Thom. Die App „breazyTrack“ unterstützt somit sowohl die Ärztin oder den Arzt bei der Anamnese, der Diagnose und der Therapie – und entlastet zugleich den Kranken, sein Leben selbstbestimmt und unabhängiger zu führen.

Die Dokumentation des Krankheitsverlaufs und der Therapie, des Peakflow und der Medikamenteneinnahme ist täglich in nur zwei Minuten erledigt – die Daten stehen unmittelbar für den eigenen Überblick oder die Weitergabe an den Arzt zur Verfügung. Diese einfache und schnelle Eingabe garantiert, dass diese Basisfunktion unkompliziert genutzt wird. Damit gelingt eine zuverlässige Beschreibung des erlebten Alltags im Nachhinein. Auf dieser Grundlage können Ärztinnen und Ärzte die Therapie bedarfsgerecht anpassen. Die App informiert außerdem über kritische oder entlastende Veränderungen in der unmittelbaren Umgebung und animiert zur aktiven Verbesserung der Atmung. Ein tagesaktueller Überblick zeigt die lokale Luftbelastung durch Reizstoffe wie Feinstaub, Pollen, Ozon oder Stickstoffdioxid an. Das aktuelle Asthmawetter in Kooperation mit „menschenswetter“ ist eine spezielle Vorhersage für heute – morgen – übermorgen. So haben die Nutzer im Blick, wie sich die Wetterlage auf die Wahrscheinlichkeit negativer Faktoren auswirkt: beispielsweise kälteinduzierte Verkrampfungen der Atemwege, ein Anstieg der Entzündungsreaktionen oder hitzebedingte Atemprobleme. Menschen mit Asthma können so ihre Tagesaktivitäten besser planen.

Zudem ist eine Anleitung zum Atemtraining integriert. Unter Anleitung der Atempädagogin und Lungensporttrainerin Susanne Menrad-Barczok können die Nutzer der App überall und jederzeit aus drei Übungskategorien ihre Atemübungen individuell auswählen und so ihre Atemqualität verbessern. Ein zusätzlicher monatlicher Newsletter informiert außerdem regelmäßig über Neuigkeiten zum Thema Asthma und gibt wertvolle Tipps.

„Die VIACTIV unterstützt ihre Versicherten dabei, gesund zu werden und gesund zu bleiben. Die Kooperation mit diesem jungen Startup „breazy-health“ passt deshalb sehr gut zu unserer Philosophie.  Wir sind sehr gespannt, wie dieses neue Angebot angenommen wird und freuen uns über das Feedback der Nutzerinnen und Nutzer.“, betont Dr. Simone Kunz, Vorständin der VIACTIV Krankenkasse.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unsere Website: www.viactiv.de/breazytrack

Die VIACTIV betreut mit etwa 1.500 Mitarbeitern bundesweit an nahezu 50 Standorten rund 730.000 Versicherte und 110.000 Firmenkunden, Vertragspartner und Leistungserbringer. Damit ist sie eine der größten Krankenkassen in Deutschland. Hauptsitz ist Bochum (NRW). VIACTIV ist hervorgegangen aus Fusionen der Betriebskrankenkassen namhafter Betriebe: u.a. Krupp, Mannesmann, Opel, Dräger, Evonik, LWL, Werften in Rostock und Wismar. Als Deutschlands sportliche Krankenkasse begleitet die VIACTIV Ihre Versicherten auf dem Weg in ein aktiveres Leben. Dabei verfolgt sie eine zentrale Idee: Es lohnt, die eigene Gesundheit aktiv in die Hand zu nehmen. Mit den zahlreichen Angeboten der VIACTIV Krankenkasse wird der Alltag ganz einfach gesünder gestaltet. Dabei hält die VIACTIV ihren Mitgliedern stets den Rücken frei – mit einem 24/7 Rundum-Service und Extraleistungen, die auch in diesem Jahr mehrfach ausgezeichnet wurden.