Der perfekte Sport

09.12.2021

Bochum - Gemeinsam mit der Denkfabrik fischimwasser hat die VIACTIV das Wahlverhalten an ihrem Activ-o-mat (AOM) ausgewertet. Im relativen Vergleich zur Gesamtbevölkerung sind die Nutzer*innen des Empfehlungstools für Sport und Fitness signifikant weiblicher, jünger und normalgewichtiger.

Joggen, Schwimmen, Kraftsport – das sind die Sportarten, die der Activ-o-mat der VIACTIV Krankenkasse seinen Nutzern am häufigsten ans Herz legt. Entstanden ist das Online-Tool in Zusammenarbeit von Professor Ingo Froböse und der Kölner Denkfabrik fischimwasser. Der Activ-o-mat-Algorithmus errechnet anhand der Antworten auf zwölf Fragen zu Fähigkeiten und Vorlieben eine Auswahl von drei Sport-Disziplinen, mit denen jeder Nutzerin und jedem Nutzer der sportliche Einstieg am leichtesten gelingt.

Mehr als 50.000 anonymisierte Datensätze ausgewertet

In den letzten Jahren konnten über die Teilnahme am Activ-o-mat mehr als 50.000 anonymisierte Datensätze gesammelt werden. Diese wurden nun wissenschaftlich ausgewertet, um tiefergehende Erkenntnisse über die Zielgruppe und deren sportliche Motivation zu gewinnen. So machten sich mithilfe des Activ-o-maten deutlich mehr Frauen (61 %) als Männer (39 %) auf die Suche nach der für sie passenden Sportart. Besonders beliebt ist das Online-Tool bei den 18- bis 56-jährigen.

Auch über die Motive und Ziele Sport zu treiben, geben die gesammelten Daten Auskunft. Bei allen Nutzern steht das Ziel, die Fitness zu erhöhen, an erster Stelle. Es folgen die Ziele Gewichtsreduktion, Erholung und Muskelaufbau. Bei Frauen steht Erholung an dritter Stelle, während Muskelaufbau bei den Männern den dritten Platz belegt. Umgekehrt ist es beim Ziel Erholung. Bei Männern stehen der sportliche Wettkampf und der Teamsport-Charakter höher im Kurs, Nutzerinnen sehen im Sport öfter den Aspekt der Erholung.

Am Ball bleiben mit der richtigen Wahl

„Mit den Ergebnissen aus dem Activ-o-maten können wir unsere Angebote noch passender auf unsere Kundinnen und Kunden und die, die es noch werden möchten, ausrichten. Denn welcher Gesundheitspartner passt besser zu einem als ein Partner, der ganz genau die Sportangebote unterbreitet, die sie oder er selbst bevorzugt“, sagt Tom Fröhlich, Geschäftsbereichsleiter Markt bei der VIACTIV. „Sportkurse nach dem Gießkannenprinzip anbieten kann jeder – wir wollen mehr für unsere Kunden erreichen.“ Denn Angebote im Freizeit- und Gesundheitssport auf die jeweilige Zielgruppe anzupassen, ist eine der großen Herausforderungen für die Gesundheitsförderung.

Der Activ-o-mat steht allen Interessierten kostenfrei und ohne Registrierung unter https://activomat.de/ zur Verfügung.

Ihr aktueller VIACTIV-Vorteil

Die Kernaussagen der wissenschaftlichen Analyse können Sie außerdem dem Factsheet entnehmen.

VIACTIV Downloads und Formulare
Factsheet zur Nutzeranalyse des Activ-o-mat

Die VIACTIV betreut mit etwa 1.500 Mitarbeitern bundesweit an nahezu 60 Standorten rund 720.000 Versicherte und 110.000 Firmenkunden, Vertragspartner und Leistungserbringer. Damit ist sie eine der größten Krankenkassen in Deutschland. Hauptsitz ist Bochum (NRW). VIACTIV ist hervorgegangen aus Fusionen der Betriebskrankenkassen namhafter Betriebe: u.a. Krupp, Mannesmann, Opel, Dräger, Evonik, LWL, Werften in Rostock und Wismar.