Anmeldestart für den TopRunRuhr VIACTIV Firmenlauf 2.1

01.04.2021

Bochum - Gute Nachricht für alle, die endlich wieder echte Teamarbeit an der frischen Luft erleben wollen: Am 26. März 2021 ist auf www.toprun.ruhr die Anmeldung für den TopRunRuhr VIACTIV Firmenlauf 2.1 gestartet.

Da unter den derzeitigen Corona-Bedingungen eine Durchführung des Firmenlaufs als reale Gruppen-Veranstaltung nicht möglich ist, gibt es in diesem Jahr zwei Saisons mit digitalen Läufen. „Die Spring-Season findet vom 3. Mai bis zum 30. Juni statt“, erklärt Norbert Lamb, Geschäftsführer der Oberhausener Agentur CONTACT, die das Lauf-Event plant und realisiert. „Und für alle, denen das noch nicht reicht, führen wir von Mitte August bis Mitte Oktober zusätzlich eine Summer-Season durch, die wie die Spring-Season auf digitalem Wege ablaufen wird.“

Gemeinsam Kilometer sammeln

Alle interessierten Läuferinnen und Läufer können sich gegen eine Gebühr von 5 Euro pro Person und Saison für den VIACTIV Firmenlauf Oberhausen 2.1 anmelden. Natürlich besteht zudem wieder die Möglichkeit, ganze Unternehmensteams anzumelden. Denn das gemeinsame Erleben und Kilometersammeln stehen auch beim diesjährigen Lauf-Event ganz klar im Vordergrund.

Extra-Motivation durch spannende Challenges

Bei der digitalen Variante laufen die Teilnehmer alleine oder in Kleinstgruppen unter Einhaltung der bestehenden Corona-Regeln. Ziel sind dabei nicht die Zeiten, sondern das Sammeln von möglichst vielen Kilometer. Dokumentiert werden die Ergebnisse über einen Screenshot einer beliebigen Fitness-App oder Smartwatch nach Beendigung des jeweiligen Laufs, die dann über einen Link hochgeladen werden. „Zur Langzeitmotivation gibt es zudem verschiedene spannende Challenges, die absolviert werden können“, erläutert Marc Werken, verantwortlicher Projektleiter bei CONTACT. „Und auch bei der digitalen Version des Firmenlaufs werden die besten Einzel- und Teamleistungen am Ende entsprechend gewürdigt.“

Neuer Wettbewerb für Radfahrer

Erstmalig können in diesem Jahr auch Radfahrer in einem separaten Wettbewerb am TopRunRuhr VIACTIV Firmenlauf 2.1 teilnehmen. Zugelassen sind hierfür sowohl konventionelle Fahrräder ohne Antriebsunterstützung als auch E-Bikes. Wer möchte, kann sich sogar für beide Competitions anmelden und nach Lust und Laune entscheiden, wann er per pedes oder mit dem Fahrrad Kilometer sammelt – zur Wahrung der Chancengleichheit natürlich in getrennten Wettbewerben. Ganz nach dem Motto: I bike it!

„Im letzten Jahr haben Läuferinnen und Läufer aus rund 45 Unternehmen teilgenommen und insgesamt rund 50.000 Kilometer erlaufen“, so Tom Fröhlich, Leiter Geschäftsbereich Markt der VIACTIV. „Wir hoffen, dass wir das in diesem Jahr – auch durch die zusätzliche Biking-Möglichkeit – noch toppen können.“

CONTACT GmbH

Zum Steigerhaus 1