Kinderlähmung (Poliomyelitis) ist eine Erkrankung, die durch Viren übertragen wird. Die Erreger werden mit dem Stuhl ausgeschieden und vorwiegend durch Schmierinfektion übertragen. Das kann passieren, wenn nach dem Stuhlgang die Hände nicht oder nicht richtig gewaschen werden. Auch eine Ansteckung durch Husten und Niesen ist für kurze Zeit möglich. Darüber hinaus kann verschmutztes Trinkwasser eine Infektionsquelle sein. Patienten mit geschwächtem Immunsystem bleiben unter Umständen über viele Jahre ansteckend.
Die Zeit zwischen Infektion und Erkrankung beträgt etwa 3 bis 35 Tage. Rund 95 Prozent der Infizierten merken dabei nicht, dass sie sich angesteckt haben. Etwa 5 Prozent klagen über Fieber, Hals- und Kopfschmerzen - meist als (Sommer-)Grippe verkannt. Bei jedem 100. bis 1.000. Infizierten kommt es zu bleibenden, schlaffen Lähmungen der Arm- oder Beinmuskulatur, schlimmstenfalls auch zu Lähmungen der Sprech-, Schluck- oder Atemmuskulatur.
Polio kann bleibende Lähmungen und dadurch Muskelschwund, vermindertes Knochenwachstum sowie Gelenkzerstörung zur Folge haben. Noch Jahrzehnte nach der Infektion können erneut Muskelschmerzen und Lähmungen auftreten (Post-Polio-Syndrom). Weder die Erkrankung selbst noch das Post-Polio-Syndrom kann behandelt werden. Man kann nur die Symptome lindern und sich im Vorfeld durch Impfungen schützen lassen.
Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt daher 4 Teilimpfungen zur Grundimmunisierung. Die erste Impfung erfolgt bereits ab dem vollendeten 2. Lebensmonat (ab der 9. Woche). Die zweite Impfdosis sollte Ihr Kind mit vollendetem 3. Lebensmonat bekommen. Die dritte Impfdosis erfolgt ab dem vollendeten 4. Lebensmonat. Die letzte Teilimpfung wird am Ende des 1. Lebensjahres gegeben (11-14. Lebensmonat). Im Alter von 9 bis spätestens 17 Jahren sollte die Impfung noch einmal aufgefrischt werden.
Der Impfstoff gegen Kinderlähmung (Poliomyelitis) ist Teil des Sechsfachwirkstoffs, mit dem Kinder in den ersten Lebensjahren geimpft werden, um die Anzahl der Teilimpfungen gering zu halten.