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Bindehautentzündung

Autoren/Herausgeber: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

Einleitung

Bei einer Bindehautentzündung entzündet sich die Bindehaut des Auges. Diese Schleimhaut überzieht und schützt den sichtbaren Teil des weißen Augapfels und die Innenseite der Augenlider. Wenn sich die Bindehaut (Konjunktiva) entzündet, ist das Auge gerötet.

Bindehautentzündungen werden oft durch Krankheitserreger wie Viren oder Bakterien verursacht (infektiöse Konjunktivitis). Häufig ist aber auch eine Allergie die Ursache. Dann sprechen Fachleute von einer allergischen Konjunktivitis.

Oft sind beide Augen betroffen, da sich die Infektion leicht von einem Auge zum anderen ausbreitet. Um das zu vermeiden, ist es wichtig, ein erkranktes Auge möglichst nicht zu berühren. Wenn es doch passiert, sollte man sich rasch die Hände waschen. Sinnvoll ist auch, Handtücher und Waschlappen nicht mit anderen zu teilen.

Auf einen Blick

  • Die Bindehaut des Auges kann sich durch Viren, Bakterien oder eine Allergie entzünden.
  • Dann sind die Augen rot und tränen, vor allem morgens sind die Lider verklebt.
  • Virale und bakterielle Bindehautentzündungen heilen zwar meist von allein aus, sind aber ansteckend.
  • Wichtig ist, die Augen nicht mit den Fingern oder mit Gegenständen wie Augentropfenfläschchen zu berühren.
  • Antibiotikahaltige Augentropfen wirken nur bei bakteriellen Entzündungen.

Grafik: Seitliche Ansicht des Auges mit Bindehaut (rot) - wie im Text beschrieben

Seitliche Ansicht des Auges mit Bindehaut (rot)

Symptome

Bei einer bakteriellen Bindehautentzündung sind die Augen rot und tränen. Die Bindehaut sondert eine weißlich-gelbe Flüssigkeit ab, die die Lider verklebt. Dies macht sich besonders morgens nach dem Aufstehen bemerkbar. Zudem kann die Bindehaut wund werden und schmerzen, wenn sich der Augapfel bewegt. Die Augen können brennen und manchmal auch jucken.

Bei einer viralen Bindehautentzündung sind die Beschwerden ähnlich, die Augen sondern aber eher eine wässrige Flüssigkeit ab.

Bei einer allergischen Entzündung der Bindehaut sind immer beide Augen gerötet. Auch hier tränen die Augen. Ein typischer Hinweis auf eine Allergie ist Juckreiz. Die Bindehautentzündung wird dann häufig von anderen allergischen Beschwerden wie Schnupfen begleitet.

Eine Verschlechterung der Sehkraft, erhöhte Lichtempfindlichkeit, das Gefühl, einen Fremdkörper im Auge zu haben und starke Kopfschmerzen mit Übelkeit sind selten, können aber auf ernstere Probleme hinweisen. Dann ist es wichtig, ärztlichen Rat einzuholen.

Grafik: Entzündete Bindehaut - wie im Text beschrieben

Entzündete Bindehaut

Ursachen

Oft geht eine Bindehautentzündung auf eine Infektion mit Viren oder Bakterien zurück. Sowohl virale als auch bakterielle Bindehautentzündungen sind ansteckend. Die Erreger werden meist durch eine Schmierinfektion weitergegeben, auch von einem Auge zum anderen – zum Beispiel, wenn man mit den Fingern die Augen berührt. Eine Übertragung durch Kontakt der Augen mit Gegenständen wie Augentropfenfläschchen, Taschentüchern, Waschlappen oder Ferngläsern ist aber ebenfalls möglich.

Eine andere häufige Ursache für eine Bindehautentzündung ist eine allergische Reaktion – zum Beispiel auf Pollen, Tierhaare oder Hausstaubmilben. Bindehautentzündungen können außerdem durch Staub und Schmutz, trockene Luft, reizende Flüssigkeiten oder durch eine Verletzung der Bindehaut hervorgerufen werden. Auch wenn das Auge nicht ausreichend von Tränenflüssigkeit benetzt wird, kann sich die Bindehaut entzünden. Bindehautentzündungen durch Allergien und äußere Reize sind nicht ansteckend.

Verlauf

Eine bakterielle Bindehautentzündung verläuft meist problemlos und heilt ohne Behandlung bei mehr als der Hälfte der Betroffenen innerhalb von ein bis zwei Wochen ab. Auch eine virale Bindehautentzündung verschwindet oft nach wenigen Wochen wieder von selbst.

Bindehautentzündungen können auch chronisch werden. Von einer chronischen Entzündung spricht man, wenn sie länger als vier Wochen dauert.

Folgen

Selten kann die Entzündung von der Bindehaut auf die Hornhaut des Augapfels übergreifen. Dies kann vor allem passieren, wenn man Kontaktlinsen trägt. Das Risiko für eine Hornhautentzündung (Keratitis) ist allerdings sehr klein: Nur etwa 3 von 10.000 Menschen mit Kontaktlinsen bekommen nach einer Bindehautentzündung eine Hornhautentzündung.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine Bindehautentzündung wird die Ärztin oder der Arzt zunächst nach Beschwerden wie Jucken, Fremdkörpergefühl oder verklebten Augenlidern fragen und danach, wann die Beschwerden begonnen haben. Anschließend werden die Augen und die Lider untersucht, um Verletzungen oder äußere Reizungen festzustellen oder auszuschließen.

Allein aufgrund der Beschwerden lässt sich meist nicht bestimmen, ob es sich um eine bakterielle oder virale Bindehautentzündung handelt. Nur selten wird zur weiteren Abklärung ein Abstrich des Augensekrets genommen, um den Erreger zu bestimmen.

Behandlung

Obwohl Bindehautentzündungen häufiger durch Viren als durch Bakterien verursacht werden, verschreiben Ärzte oft „auf Verdacht“ antibiotikahaltige Augentropfen oder -salben. Antibiotika wirken aber nur gegen Bakterien, gegen Viren können sie nichts ausrichten. Bei einer viralen Bindehautentzündung können nur die Symptome der Erkrankung behandelt werden.

Manche Menschen probieren eine Behandlung mit antibiotikafreien Augentropfen aus. Verbreitet ist auch die Anwendung von kalten oder lauwarmen Auflagen. Allerdings sind diese Maßnahmen nicht ausreichend untersucht. Es ist unklar, ob sie hilfreich, nutzlos oder möglicherweise sogar schädlich sind.

Wenn die Bindehautentzündung Folge einer Allergie ist, kann sie mit Allergiemedikamenten wie Antihistaminika oder sogenannten Mastzellenstabilisatoren behandelt werden. Die Medikamente werden als Augentropfen angewendet.

Wer normalerweise Kontaktlinsen trägt, benutzt während einer Bindehautentzündung am besten eine Brille. Bereits getragene Linsen sollten besonders gründlich gereinigt werden, wenn man sie nach der Erkrankung wiederverwenden will. Dasselbe gilt für den Aufbewahrungsbehälter. So lässt sich eine erneute Ansteckung vermeiden.

Weitere Informationen

Die Hausarztpraxis ist meist die erste Anlaufstelle, wenn man krank ist oder bei einem Gesundheitsproblem ärztlichen Rat braucht. In unserem Thema „Gesundheitsversorgung in Deutschland“ informieren wir darüber, wie man die richtige Praxis findet – und mithilfe unserer Frageliste möchten wir dabei helfen, sich auf den Arztbesuch vorzubereiten.

Quellen

Azari AA, Arabi A. Conjunctivitis: A Systematic Review. J Ophthalmic Vis Res 2020; 15(3): 372-395.

Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA), Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG). Leitlinie Nr. 12: Bakterielle Konjunktivitis. 2011.

Castillo M, Scott NW, Mustafa MZ et al. Topical antihistamines and mast cell stabilisers for treating seasonal and perennial allergic conjunctivitis. 2015; (6): CD009566.

Epling J. Bacterial conjunctivitis. BMJ Clin Evid 2012: pii: 0704.

Sheikh A, Hurwitz B, van Schayck CP et al. Antibiotics versus placebo for acute bacterial conjunctivitis. Cochrane Database Syst Rev 2012; (9): CD001211.

IQWiG-Gesundheitsinformationen sollen helfen, Vor- und Nachteile wichtiger Behandlungsmöglichkeiten und Angebote der Gesundheitsversorgung zu verstehen.

Ob eine der von uns beschriebenen Möglichkeiten im Einzelfall tatsächlich sinnvoll ist, kann im Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt geklärt werden. Gesundheitsinformation.de kann das Gespräch mit Fachleuten unterstützen, aber nicht ersetzen. Wir bieten keine individuelle Beratung.

Unsere Informationen beruhen auf den Ergebnissen hochwertiger Studien. Sie sind von einem Team aus Medizin, Wissenschaft und Redaktion erstellt und von Expertinnen und Experten außerhalb des IQWiG begutachtet. Wie wir unsere Texte erarbeiten und aktuell halten, beschreiben wir ausführlich in unseren Methoden.

Aktualisiert am 20.10.2021

Nächste geplante Aktualisierung: 2024

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