Meik ist in seiner Rolle als Berater im Bereich Pflege erster Ansprechpartner für unsere Kundinnen und Kunden bei allen Fragen rund um die gesetzliche Pflegeversicherung. Wie Meiks Weg vor drei Jahren als Quereinsteiger zur VIACTIV geführt hat und was ihm an seiner Arbeit so viel Spaß macht, erfährst du hier.
Meik, wie bist du vor drei Jahren zur VIACTIV gekommen?
Damals hatte ich Lust auf eine berufliche Veränderung und habe nach spannenden Stellen Ausschau gehalten. Hierbei bin ich dann auf die Ausschreibung der VIACTIV als Berater*in in der Pflege aufmerksam geworden. Der Bereich Pflege war für mich schon immer interessant – insbesondere auch durch meine Vorerfahrung in der Gesundheitsbranche. Und als VfL Bochum Fan war mir natürlich auch die VIACTIV als attraktiver Arbeitgeber in meiner Stadt nicht fremd. Die Inhalte der Stellenausschreibung und die sportliche Ausrichtung der VIACTIV haben mir dann so gut gefallen, dass ich mich einfach mal beworben habe. Im Bewerbungsprozess haben wir dann gemeinsam geschaut, wo meine Interessen liegen. Im März 2020 bin ich dann im Beratungscenter Pflege gestartet.
Vorher warst du nicht bei einer Krankenkasse tätig. Wie war das für dich als Quereinsteiger bei der VIACTIV?
Natürlich war es eine neue Herausforderung. Ein gutes Onboarding hat es mir aber leichtgemacht: Ich hatte vom ersten Tag an einen festen Ansprechpartner, den sogenannten „Buddy“, der mir alle Fragen beantwortet hat und mir die Arbeitsschritte in unserem IT-System gezeigt hat. Alle Informationen wurden mir anhand konkreter Fallbeispiele vermittelt, sodass sofort ein hoher Praxisbezug gegeben war. Neben meinem Buddy, meiner Führungskraft und meinem Team habe ich mich dann auch über die qualitativ hochwertigen Arbeitshilfen gefreut, mit deren Hilfe ich mich selber in Themen genauer einlesen konnte.
Vor meiner Zeit bei der VIACTIV war ich zudem bereits als Physiotherapeut im Gesundheitssektor unterwegs. Ich hatte also schon häufiger Kontakt zu pflegebedürftigen Personen und kannte auch einige Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung. Meine Vorerfahrung ist rückblickend in vielen Situationen ein echter Mehrwert: in der Beratung unserer Versicherten nehme ich nicht nur die gesetzliche Perspektive der Pflegekasse ein, sondern habe auch immer einen Fokus auf den medizinischen Bereich und habe ein gutes Gespür, wie man Menschen in schwierigen Lebenslagen empathisch begleiten kann.