Kontakt
Telefon
Chat
Icon Pfeil links
Wir freuen uns auf Ihren Anruf
Icon Telefonhörer
0800 222 12 11 24/7 rund um die Uhr, kostenlos aus allen dt. Netzen Anrufen
Wir sind gerne für Sie da.
Icon Sprechblasen
DIREKT KONTAKT AUFNEHMEN Geht hier ganz leicht. Worauf warten Sie noch? Chat starten Zur Datenschutzerklärung

Leichte Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite von der VIACTIV Krankenkasse. Diese Seite ist in Leichter Sprache. Herzlich willkommen!

Die VIACTIV ist eine Krankenkasse.
Eine Krankenkasse nennt man auch Krankenversicherung.
In Deutschland sind alle Menschen krankenversichert.
Viele Menschen sind bei der VIACTIV versichert.
Diese Menschen nennt man: Mitglieder.

Die Kranken-Versicherung hilft ihren Mitgliedern.
Die Krankenversicherung bezahlt viele Rechnungen.
Zum Beispiel:

  • Sie sind krank und können nicht arbeiten.
  • Sie brauchen einen Arzt.
  • Sie brauchen einen Zahnarzt.
  • Sie müssen in ein Krankenhaus.
  • Sie brauchen Medizin.

Bei der VIACTIV arbeiten viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Die VIACTIV hat ihr Haupt-Büro in der Stadt Bochum.
Wir haben aber viele Büros in Deutschland.
Haben Sie Fragen an uns?
Dann helfen wir Ihnen gern weiter.

So erreichen Sie uns: Kontakt

Mitgliedschaft und Beitrag

Unsere Mitglieder bezahlen uns jeden Monat Geld.
Dieses Geld nennt man Beitrag.
Die Kinder und Ehe-Partner vom Mitglied zahlen keinen Beitrag.
Sie sind kostenlos krankenversichert.
Das nennt man: Familien-Versicherung.

Gesundheits-Karte

Sie bekommen eine Karte von der VIACTIV.
Diese Karte nennt man Gesundheits-Karte.
Auf der Gesundheits-Karte ist ein Foto von Ihnen.
Diese Karte zeigen Sie beim Arzt oder im Krankenhaus vor.
So weiß der Arzt, dass Sie Mitglied bei uns sind.
Wir bezahlen dann Ihren Besuch beim Arzt oder im Krankenhaus.

Die VIACTIV bezahlt viele Leistungen.

Welche Leistungen die VIACTIV bezahlt, steht in Gesetzen.
Wir bezahlen Untersuchungen, damit Sie gesund bleiben.
Die nennt man: Vorsorge-Untersuchungen.
Wenn Sie krank sind, bezahlen wir den Arzt und die Medizin.

Wir helfen Ihnen, gesund zu bleiben.

Deshalb bezahlen wir:

  • Sport-Kurse
  • Kurse zum Entspannen gegen Stress
  • Kurse über gesundes Essen.

Sie können an den Kursen teilnehmen.

Behandlung beim Arzt

Sie sind krank und gehen zum Arzt.
Der Arzt hilft Ihnen und bekommt dafür Geld.

Zeigen Sie dem Arzt Ihre Gesundheits-Karte.
Dann bezahlen wir Ihren Besuch beim Arzt.

Vorsorge-Untersuchung beim Zahn-Arzt

Sie gehen zum Zahn-Arzt, bevor Ihre Zähne krank werden.
Der Zahn-Arzt untersucht Ihren Mund und Ihre Zähne.
Das ist eine Vorsorge-Untersuchung.
Diese Vorsorge-Untersuchung bezahlen wir 2 Mal im Jahr.
Diese 2 Vorsorge-Untersuchungen sind sehr wichtig.
Deshalb schreibt der Zahn-Arzt sie auf.
Er schreibt sie in ein Bonus-Heft.
Mit dem Bonus-Heften zeigen Sie: Ich habe mich gut um meine Zähne gekümmert.
Ich habe viele Vorsorge-Untersuchungen gemacht.

Vielleicht brauchen Sie einen neuen Zahn.
Das ist sehr teuer.
Die VIACTIV bezahlt nicht alles.
Mit dem Bonus-Heft bezahlt die VIACTIV mehr.

Behandlung beim Zahn-Arzt

Sie gehen zum Zahn-Arzt:

  • Wenn Sie Zahn-Schmerzen haben.
  • Wenn Ihr Zahn-Fleisch weh tut oder blutet.
  • Wenn ein Zahn wackelt oder abgebrochen ist.
  • Wenn Sie einen Zahn verloren haben.

Der Zahn-Arzt hilft Ihnen und bekommt dafür Geld.
Zeigen Sie dem Zahn-Arzt Ihre Gesundheits-Karte.
Dann bezahlen wir Ihren Besuch beim Arzt.

Krankenhaus

Sie sind krank und müssen in ein Kranken-Haus.
Zum Beispiel müssen Sie operiert werden.
Sie bleiben ein paar Tage im Krankenhaus.
Das Krankenhaus bekommt Geld:

  • für die Operation und die Untersuchungen
  • für das Zimmer und das Essen

Zeigen Sie dem Krankenhaus Ihre Gesundheits-Karte.
Dann bezahlen wir Ihren Besuch im Krankenhaus.

Reha

Sie sind länger krank oder waren mehrere Tage im Krankenhaus.
Danach brauchen Sie Erholung.
Oder Sie müssen etwas neu lernen.
Das nennt man: Reha.
Das ist kurz für: Rehabilitation.

Pflege-Versicherung

Die VIACTIV ist auch eine Pflege-Kasse.
Die Pflege-Kasse nennt man auch Pflege-Versicherung.

Sie sind krank und brauchen Hilfe von anderen.
Zum Beispiel können Sie sich nicht alleine anziehen oder alleine essen.
Dann brauchen Sie jeden Tag Hilfe.
Das bezahlt die VIACTIV Pflege-Kasse.
Dafür stellen Sie einen Antrag.
Den Antrag bekommen Sie von der VIACTIV.

Wie funktioniert diese Internet-Seite?

So finden Sie hier Infos
Unsere Seite finden Sie unter: www.viactiv.de
Die Internet-Seite können Sie auch auf dem Handy ansehen.

Start-Seite

Ganz oben links auf jeder Seite sehen Sie das Zeichen der VIACTIV.


Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken, sehen Sie wieder die Start-Seite.

Haupt-Bereiche

Oben auf der Seite stehen 5 Bereiche:

  • Leistungen & Services
  • VIACTIV Versicherung
  • Über uns
  • Gesundheitswissen
  • Mitglied werden

Diese Bereiche können Sie anklicken.
Dann kommen Sie direkt auf eine neue Seite.
Zum Beispiel klicken Sie auf „Leistungen & Services“.
Dann finden Sie weitere Infos zu Gesundheit und Medizin.

Weitere Bereiche

Ganz unten auf der Seite stehen mehrere Wörter:

  • Unternehmen
  • Service
  • Portale
  • Impressum
  • Barrierefreiheit
  • Datenschutz
  • Social Media

Auch diese Wörter können Sie anklicken.
Dann kommen Sie auf die Seiten.

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen gerne!
Klicken Sie auf Kontakt: Kontakt
Dort finden Sie:

  • Unsere Telefon-Nummer
  • Unsere E-Mail Adresse
  • Unsere Post-Adresse

Es gibt auch ein Kontakt-Formular.
Klicken Sie hier: Kontaktformular

Dieses Formular füllen Sie aus.
In dem Formular können Sie uns eine Frage stellen.
Alle Felder mit dem Stern * füllen Sie aus.
Klicken Sie dann auf Absenden.
Wir antworten Ihnen dann mit einer E-Mail oder einem Brief.

Barrierefreiheit

Klicken Sie hier: Barrierefreiheit

Kontakt
Telefon
Chat
Icon Pfeil links Icon schließen
Wir freuen uns auf Ihren Anruf
Icon Telefonhörer
0800 222 12 11 24/7 rund um die Uhr, kostenlos aus allen dt. Netzen Anrufen
Wir sind gerne für Sie da.
Icon Sprechblasen
DIREKT KONTAKT AUFNEHMEN Geht hier ganz leicht. Worauf warten Sie noch? Chat starten Zur Datenschutzerklärung