Gute Vorsätze und Hoffnungsschimmer

09.12.2020

Bochum/Dortmund: Auch schwierige Zeiten sind kein Grund, den traditionellen Dortmunder Neujahrslauf der VIACTIV auszusetzen. Und so findet er zwischen dem 01.01.2021 (00:00 Uhr) und 03.01.2021 (18:00 Uhr) eben virtuell statt. „Auch, wenn durch Corona vieles anders ist als wir alle es aus der Vergangenheit kennen, lassen wir es uns nicht nehmen, sportlich ins neue Jahr zu starten. “, sagt Nicole Sendt, Leiterin Kundenservice bei der VIACTIV.

Mit dem virtuellen Dortmunder Neujahrslauf bietet die VIACTIV Läuferinnen und Läufern über die Stadtgrenzen Dortmunds hinaus eine Möglichkeit, den Grundstein für die sportlichen Vorhaben und Ziele in 2021 zu legen. „Gleichzeitig dient die sportliche Betätigung uns allen als Hoffnungsträger auf unbeschwerte Zeiten. Dafür sorgen allein schon die positiv stimmenden Hormone, die beim Laufen ausgeschüttet werden“, so Nicole Sendt.

Die Teilnahme am Dortmunder Neujahrslauf ist einfach: Mit einer Running-App oder Smartwatch trackt man sich selbst und lädt seine Laufzeit auf der Anmeldeseite hoch. So können motivierte Läuferinnen und Läufer gleich die Laufschuhe anziehen und loslaufen. Denn Start und Ziel liegen direkt vor der Haustür.

Durch den BREAK YOUR LIMIT Modus legen sich die Teilnehmer*innen erst während des Laufens auf ihre Kilometerzahl fest. Wer sich zum Beispiel 5 km vorgenommen hat und merkt, dass er dieses Mal sogar 6 oder 7 km laufen kann, macht einfach weiter und läuft so weit die Füße tragen. Über einen Upload-Link wird die Zeit und Distanz erst nach dem Lauf hochgeladen. Bei der Anmeldung werden 2 Kategorien unterschieden: BREAK YOUR LIMIT Running oder Walking. So werden Läufer und Walker angesprochen; sogar Kinder dürfen mitmachen. Diese sollten allerdings in der Lage sein, mindestens einen Kilometer zu laufen oder zu walken.

Das Basispaket gibt es für 5 Euro. Hierin sind Startnummer, Ergebnisliste und Urkunde enthalten. Die Anmeldung erfolgt online unter: www.viactiv-dortmunder-neujahrslauf.de