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Akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis)

Autoren/Herausgeber: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

Einleitung

Bei einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) setzen ganz plötzlich sehr starke Bauchschmerzen ein. Die häufigsten Ursachen der Entzündung sind Gallensteine und ein zu starker Alkoholkonsum.

Meist ist die akute Entzündung nach ein bis zwei Wochen überstanden. Sie kann aber auch zu Komplikationen und Folgeerkrankungen führen. Dann kann die Behandlung mehrere Monate dauern.

Eine Pankreatitis wird im Krankenhaus behandelt, weil sie bei einem schweren Verlauf auch lebensbedrohlich werden kann.

Auf einen Blick

  • Bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse schmerzt der Oberbauch plötzlich sehr stark.
  • Gallensteine und starker Alkoholkonsum sind die häufigsten Ursachen.
  • Die Erkrankung wird im Krankenhaus behandelt – zunächst mit einem Tropf gegen Flüssigkeitsmangel und Medikamenten gegen die Beschwerden.
  • Die weitere Behandlung hängt von den Ursachen ab.
  • Meist ist die akute Entzündung nach 1 bis 2 Wochen überstanden.

Symptome

Fast immer führt eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse zu heftigen Schmerzen im Oberbauch. Sie können auch in den Rücken ausstrahlen und werden meistens von Übelkeit und Erbrechen begleitet. Oft kommt es auch zu Fieber, Kreislaufproblemen und einem aufgeblähten Bauch.

Die Schmerzen treten plötzlich auf und sind so stark, dass die meisten Betroffenen sofort zum Arzt gehen. In der Regel werden sie noch am gleichen Tag in ein Krankenhaus überwiesen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die häufigste Ursache einer akuten Pankreatitis sind Gallensteine. Die Bauchspeicheldrüse produziert einen Verdauungssaft, der durch den Pankreasgang in den Zwölffingerdarm fließt. Dieser Gang vereinigt sich kurz vor dem Darm mit dem Gallengang. Wenn sich Gallensteine bilden und in den Gallengang wandern, können sie die gemeinsame Mündung verstopfen. Die Galle und der Pankreassaft werden dann gestaut. Dieser Rückstau führt wahrscheinlich dazu, dass sich die Bauchspeicheldrüse entzündet.

Normalerweise entfaltet der Verdauungssaft seine Wirkung erst im Dünndarm. Bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse wird er aber schon in der Bauchspeicheldrüse aktiv. Dies führt dazu, dass sich die Drüse „selbst verdaut“.

Grafik: Gallensteine blockieren den Bauchspeichel- und Gallengang - wie im Text beschrieben

Gallensteine blockieren den Bauchspeichel- und Gallengang

Die zweithäufigste Ursache für eine Pankreatitis ist starker Alkoholkonsum. Wie Alkohol eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse auslöst, ist noch nicht genau geklärt – der Zusammenhang ist aber in vielen Studien beobachtet worden.

Andere Faktoren, die eine Pankreatitis begünstigen, sind Verengungen im Gallengang sowie erhöhte Werte bestimmter Fette (Triglyzeride) oder von Kalzium im Blut. Manchmal wird eine akute Pankreatitis auch durch Arzneimittel oder eine Virusinfektion ausgelöst. Operationen der Gallenblase oder der Gallengänge können ebenfalls zu einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse führen – dies ist aber sehr selten.

Bei bis zu 10 von 100 Menschen mit Pankreatitis findet sich keine eindeutige Ursache.

Häufigkeit

In Deutschland werden jedes Jahr etwa 55.000 Menschen wegen akuter Pankreatitis im Krankenhaus behandelt. Das entspricht ungefähr 70 von 100.000 Einwohnern. Die meisten Menschen erkranken nach dem 45. Lebensjahr; Männer etwas häufiger als Frauen.

Verlauf

Je nachdem, wie stark die Entzündung ist und wie sehr sie das Drüsengewebe schädigt, kann die Erkrankung unterschiedlich verlaufen. Etwa 80 % der Menschen, die wegen einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse behandelt werden, haben sie nach etwa 1 bis 2 Wochen überstanden. Bei ungefähr 20 % treten ernsthafte Folgen auf – es kann zum Beispiel ein Teil der Bauchspeicheldrüse absterben und sich mit Bakterien infizieren. Wenn es dazu kommt, kann es Wochen oder Monate dauern, bis man wieder gesund ist.

Einige Menschen haben auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus noch Schmerzen oder Verdauungsprobleme, oder fühlen sich sehr erschöpft. Die Genesung dauert manchmal lange, und es kann Rückschritte geben. Bis der gewohnte Alltag wieder möglich ist, braucht es häufig etwas Zeit.

Bei einer durch Gallensteine verursachten Pankreatitis kommt es oft zu einem Rückfall. Zur Vorbeugung wird dann empfohlen, die Gallenblase zu entfernen.

Folgen

Eine häufige Folge einer akuten Pankreatitis sind sogenannte Pseudozysten. Das sind mit Verdauungssaft gefüllte Blasen, die sich einige Wochen nach der Entzündung in der Bauchspeicheldrüse bilden können. Oft bleiben sie klein und unbemerkt, manchmal werden sie aber so groß, dass sie Beschwerden wie Magenverstimmung oder Völlegefühl verursachen. Bei größeren Pseudozysten besteht außerdem das Risiko, dass sie reißen und bluten oder eine Infektion auslösen.

Eine seltene, aber schwere Komplikation ist die sogenannte nekrotisierende infektiöse Pankreatitis. Dabei stirbt ein Teil der Bauchspeicheldrüse ab („nekrotisiert“) und infiziert sich mit Bakterien. Diese Komplikation tritt meist in der zweiten oder dritten Woche nach Erkrankungsbeginn auf und ist sehr bedrohlich, weil sie zu einem sogenannten systemischen inflammatorischen Response-Syndrom (SIRS) führen kann. Hierbei breitet sich die Entzündung von der Bauchspeicheldrüse auf den ganzen Körper aus. Erste Warnzeichen können hohes Fieber, aber auch eine zu niedrige Körpertemperatur, Blutdruckabfall sowie ein erhöhter Puls und schnelle Atmung sein. Das Syndrom kann dazu führen, dass eines oder mehrere Organe versagen.

Insgesamt sterben etwa 3 bis 5 % der Menschen, die an akuter Pankreatitis erkranken, an Komplikationen.

Diagnose

Beim Verdacht auf eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse tastet die Ärztin oder der Arzt zunächst den Bauch ab. Sie oder er fragt zudem nach Risikofaktoren wie Alkoholkonsum, der Einnahme von Medikamenten und Hinweisen auf Gallensteine, wie krampfartige Oberbauchschmerzen (Koliken). In der Regel entnimmt die Ärztin oder der Arzt auch Blut und macht einen Ultraschall. Wenn sich der Verdacht auf eine akute Pankreatitis bestätigt, wird man ins Krankenhaus überwiesen. Eine entzündete Gallenblase, ein Herzinfarkt oder ein Magendurchbruch infolge eines Geschwürs können ähnliche Beschwerden verursachen wie eine Pankreatitis.

In der Blutprobe wird unter anderem der Gehalt von Lipase bestimmt. Dies ist ein Enzym, das in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird und normalerweise in den Darm gelangt. Wenn sich deutlich mehr Lipase im Blut befindet als normal, deutet das auf eine Pankreatitis hin. Andere Blutwerte können auf einen Gallenstau hinweisen.

Meistens lässt sich bereits durch eine Ultraschalluntersuchung des Bauches erkennen, ob Gallensteine die Ursache sind. Auch wenn die Bauchspeicheldrüse durch die Entzündung verändert ist, wird das oft schon im Ultraschall sichtbar.

Manchmal sind weitere Untersuchungen nötig. So können Gallengänge und Gallensteine auch mit einer Magnetresonanztomografie (MRT) dargestellt werden. Oder es wird ein Endoskop durch die Speiseröhre bis in den Zwölffingerdarm eingeführt (endoskopischer Ultraschall). Dies kann zum Beispiel helfen, Steine im Gallengang zu finden.

Eine Computertomografie wird gemacht, um Komplikationen wie das Absterben von Gewebe zu erkennen und den Verlauf zu beurteilen. Bei einer Pankreatitis, die durch Gallensteine ausgelöst wird oder mit einer Entzündung des Gallengangs einhergeht, kann zur Diagnose auch eine „endoskopisch-retrograde Cholangiografie“ (ERC) erforderlich sein. Dabei wird ebenfalls ein Endoskop über die Speiseröhre bis zur Mündung des Gallengangs in den Zwölffingerdarm vorgeschoben. Dann wird ein Kontrastmittel in den Gang gespritzt, das vorhandene Steine auf dem Röntgenbild sichtbar macht. Im Rahmen der Untersuchung können die Steine mithilfe des Endoskops auch gleich entfernt werden. Die ERC geht aber mit einer Strahlenbelastung einher und kann zu verschiedenen Komplikationen führen.

Behandlung

Es gibt keine ursächliche Behandlung gegen Pankreatitis – aber verschiedene Möglichkeiten, die Bauchspeicheldrüse zu entlasten und die Beschwerden zu lindern. Da eine akute Pankreatitis zu einem Flüssigkeitsmangel führen kann, wird zunächst über einen Tropf Flüssigkeit zugeführt. Beschwerden wie Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen lassen sich durch Medikamente lindern. Oft sind starke Schmerzmittel (Opioide) nötig, die schläfrig oder benommen machen können.

Damit sich die Bauchspeicheldrüse erholen kann, wird auf feste Nahrung verzichtet, bis es einem besser geht und man wieder Appetit hat. Bei einer leichten Pankreatitis ist es oft schon nach zwei Tagen wieder möglich, etwas zu essen. Bei länger andauernden Beschwerden kann eine künstliche Ernährung nötig werden, damit der Körper ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird.

Wenn die Pankreatitis durch Gallensteine verursacht wird, kann es sein, dass die Steine schnell durch eine Cholangiografie entfernt werden müssen. Nach der Akutbehandlung wird die Gallenblase dann später durch eine Operation entfernt, um Rückfälle zu verhindern.

Bei einer alkoholbedingten Pankreatitis ist es sinnvoll, den Alkoholkonsum deutlich zu verringern. Das ist oft schwer, aber es gibt viele Unterstützungsangebote für Menschen, die weniger trinken wollen.

Weitere Informationen

Die Hausarztpraxis ist meist die erste Anlaufstelle, wenn man krank ist oder bei einem Gesundheitsproblem ärztlichen Rat braucht. Wir informieren darüber, wie man die richtige Praxis findet, wie man sich am besten auf den Arztbesuch vorbereitet und was dabei wichtig ist.

Quellen

Boije K, Drocic A, Engstrom M et al. Patients' Perceptions of Experiences of Recovering From Acute Pancreatitis: An Interview Study. Gastroenterol Nurs 2019; 42(3): 233-241.

Boxhoorn L, Voermans RP, Bouwense SA et al. Acute pancreatitis. Lancet 2020; 396(10252): 726-734.

Johnson CD, Besselink MG, Carter R. Acute pancreatitis. BMJ 2014; 349: g4859.

Moggia E, Koti R, Belgaumkar AP et al. Pharmacological interventions for acute pancreatitis. Cochrane Database Syst Rev 2017; (4): CD011384.

National Institute for Health and Care Excellence (NICE). Pancreatitis (NICE Guidelines; Band NG104). 2020.

Ockenga J, Löser C, Kraft M et al. S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) in Zusammenarbeit mit der GESKES, der AKE und der DGVS. Klinische Ernährung in der Gastroenterologie (Teil 2) - Pankreas. AWMF-Registernr.: 073-025. 2014.

Statistisches Bundesamt (Destatis). Diagnosedaten der Krankenhäuser ab 2000 (Eckdaten der vollstationären Patienten und Patientinnen). 2020.

IQWiG-Gesundheitsinformationen sollen helfen, Vor- und Nachteile wichtiger Behandlungsmöglichkeiten und Angebote der Gesundheitsversorgung zu verstehen.

Ob eine der von uns beschriebenen Möglichkeiten im Einzelfall tatsächlich sinnvoll ist, kann im Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt geklärt werden. Gesundheitsinformation.de kann das Gespräch mit Fachleuten unterstützen, aber nicht ersetzen. Wir bieten keine individuelle Beratung.

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Aktualisiert am 21.04.2021

Nächste geplante Aktualisierung: 2024

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