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Martyna_Nieszporska_Blog_header | VIACTIV Krankenkasse

Mitarbeitenden-Story von Martyna Nieszporska

von VIACTIV Krankenkasse | 05.03.2024
Bitte beachten Sie, dass sich die Aktualität der Inhalte immer auf das Veröffentlichungsdatum bezieht.
4min Lesezeit
Martyna_Nieszporska_Blog 1000 | VIACTIV Krankenkasse

Martyna Nieszporska ist seit 2017 bei der VIACTIV. Der Wunsch nach einer neuen Herausforderung hat sie vom Digi-Zentrum in die Kundenberatung geführt. Wie sie in ihre neue Rolle hineinwächst und welche Tipps sie für diejenigen hat, die über einen Quereinstieg nachdenken, erfährst du hier.

1. Erzähl uns von deiner Reise bei der VIACTIV.

Im Jahr 2017 hat meine Reise bei der VIACTIV angefangen. Da meine Deutschkenntnisse noch nicht so gut waren, hatte ich vor meinem Berufseinstieg ein paar Sorgen. Die haben sich mit der Zeit aber von selbst gelegt. Meine erste Station in der VIACTIV war das Digi-Zentrum. Diese Zeit war für mich erst einmal sehr herausfordernd, denn ich habe überwiegend mit Dokumenten gearbeitet, die ich so noch gar nicht kannte. Umso dankbarer bin ich, dass meine Kolleg*innen mich von Anfang an unterstützt haben, sodass ich Schritt für Schritt alle Aufgaben gelernt habe. Ich habe jedes Dokument als eine Geschichte gesehen, welche einem Versicherten gehört und einen wichtigen Zweck hat.

Nach meiner Elternzeit stand ich vor der großen Frage, wie genau es für mich weitergehen soll, denn ich hatte großes Interesse daran, mich weiterzuentwickeln. Als ich mit meinem Vorgesetzten über diesen Wunsch gesprochen habe, hat er mich direkt in meinem Vorhaben unterstützt. Nachdem dann eine Stelle als Kundenberaterin ausgeschrieben wurde, habe ich meine Chance genutzt und mich beworben. Bis heute bin ich in der Kundenberatung und weiß, dass ich meinen Platz gefunden habe.

2. Erzähle uns etwas von dir, deiner alltäglichen Arbeit und deiner Rolle.

In meiner Rolle als Kundenberaterin bearbeite ich viele fachliche Themen. Dazu gehört unter anderem, den Anspruch auf Krankengeld zu prüfen und Krankengeld auszuzahlen. Ich achte dabei auf Daten und Fristen und schaue, dass die Prozesse korrekt ablaufen. Außerdem führe ich sehr viele Telefonate, insbesondere mit polnischen Kunden und Versicherten. Diese freuen sich sehr darüber, einen Ansprechpartner zu haben, der ihre Sprache spricht.

Das Schöne ist auch, dass ich meine Arbeitszeiten selbst einteilen kann. Das gibt mir viel Freiheit und hilft mir dabei, Arbeit und Privatleben flexibel unter einen Hut zu bekommen.

3. Was macht deinen Job bei der VIACTIV einzigartig?

Ich liebe es, mit Kund*innen zu arbeiten und ihnen zu helfen. In meiner Rolle fühle ich mich daher sehr wohl, weil ich tagtäglich merke, dass meine Arbeit einen Sinn hat. Wenn Kund*innen sich bei mir bedanken, dann erfüllt mich das sehr. Zudem ist der Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich – jeden Morgen fahre ich meinen Laptop hoch und weiß nicht, was mich erwartet. Das ist sehr spannend!

Hier bei der VIACTIV wird mir das Gefühl gegeben, dass ich mich weiterentwickeln und etwas verändern kann. Ich kann meinen Weg mitgestalten und meine Gedanken und Ideen direkt mit meinem Vorgesetzten besprechen. Er hört mir zu, unterstützt mich und gibt mir Sicherheit. Auch wenn etwas falsch läuft oder ich mal nicht weiterweiß, kann ich dies ganz offen sagen und jederzeit um Hilfe bitten. Über diese Offenheit bin ich sehr glücklich.

4. Worauf bist du in deiner Berufslaufbahn bisher besonders stolz?

Ich bin besonders stolz darauf, mich getraut zu haben, mich auf eine Stelle als Kundenberaterin zu bewerben. Damit sind ganz viele neue Aufgaben auf mich zugekommen. Die ersten acht Wochen waren daher sehr intensiv, weil ich mir viel Fachwissen angeeignet habe. Es war aber trotz der damit verbundenen Anstrengung eine schöne Zeit, weil ich gemerkt habe, wie sehr mir die Themen und die Beratungstätigkeit gefallen. Außerdem wurden mir Schulungen angeboten, um meinen Einstieg zu erleichtern und der Austausch mit den Kolleg*innen war ebenfalls sehr hilfreich.

5. Worauf freust du dich in der Zukunft?

Ich freue mich sehr, von einer Quereinsteigerin immer mehr zu einer sicheren Kundenberaterin zu werden. Zu sehen, dass ich mit jedem Tag etwas Neues dazulerne und mein Fachwissen größer wird, macht mich glücklich. Ich merke einfach: Da tut sich etwas! Grundsätzlich bin ich ein Mensch, der Neues erleben möchte. Deshalb ist jede Herausforderung bei mir herzlich willkommen. Ich hoffe, dass es genau so weiter geht!

6. VIACTIV bist du außerhalb der Arbeit?

Ich habe drei kleine Kinder, die mich immer in Bewegung halten. Wenn wir aber von richtigem Sport sprechen, ist Fahrrad fahren meine große Leidenschaft. Ich fahre sowohl kurze als auch lange Strecken sehr gerne und freue mich schon auf warme Tage!

7. Welchen Tipp würdest du den zukünftigen Kolleg*innen in der VIACTIV mitgeben?

Mutig zu sein, sich auszuprobieren und sich auch mal Dinge zu trauen! Habt einen Traum und setzt euch ein Ziel. Ich denke, das Wichtigste dabei ist, sich immer wieder neue Ziele zu setzen. Hier bei der VIACTIV ist nichts ausgeschlossen und ihr habt viele Möglichkeiten und Chancen – nutzt diese und gebt insbesondere euch selber eine Chance!

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