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Mit stabilen Finanzen positiv in die Zukunft

von Arbeitgebernewsletter | 07.08.2019
Bitte beachten Sie, dass sich die Aktualität der Inhalte immer auf das Veröffentlichungsdatum bezieht.

Die VIACTIV Krankenkasse setzt ihre erfolgreiche Geschäftspolitik mit stabilen Finanzen und mehr Wachstum fort. Mit einem Überschuss in Höhe von 51,3 Millionen Euro schließt sie das vergangene Geschäftsjahr 2018 ab. Diese positive Entwicklung stellte der Verwaltungsrat im vergangenen Monat in seiner Sitzung in Bochum fest.

Einnahmen der VIACTIV von rund 2,58 Milliarden Euro standen in 2018 Ausgaben in Höhe von rund 2,53 Milliarden Euro gegenüber. Mit knapp über 12.000 Neuversicherten in 2018 und rund 11.000 Neu-Aufnahmen allein in der ersten Hälfte dieses Jahres entschieden sich insgesamt 23.000 neue Kunden für eine Mitgliedschaft bei der VIACTIV. „Durch unser vielfach prämiertes Serviceangebot, das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis und unsere deutliche Beitragssatzsenkung haben wir uns unter den Top-Kassen innerhalb der Gesetzlichen Krankenversicherer etabliert“, so der alternierende Vorsitzende des Verwaltungsrats, Klaus-Peter Hennig.

Insgesamt sind die Leistungsausgaben der VIACTIV Krankenkasse im Jahr 2018 um 4,59 Prozent je Versicherten gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Der größte Ausgabenblock bleibt die Krankenhausbehandlung mit rund 856 Millionen Euro. Dahinter folgen Ausgaben für die ambulante ärztliche Behandlung mit 407 Millionen Euro sowie Ausgaben für Arzneimittel in Höhe von 402 Millionen Euro. Die Ausgaben für Zahnarztbehandlungen und Zahnersatz betrugen rund 140 Millionen Euro. Die Verwaltungskosten belaufen sich auf 4,6 Prozent der Gesamtausgaben.

Mit 10,9 Millionen Euro sind die Ausgaben für Satzungsleistungen überdurchschnittlich stark gestiegen. Dazu zählen etwa Osteopathie oder Flash-Glucose-Monitoring für Diabetiker (ein System, welches über einen Sensor am Oberarm permanent den Zuckerwert aus dem Unterhautfettgewebe ermittelt). „Diese Ausgabensteigerung ist strategisch gewollt. Damit zeigt die VIACTIV ihre Leistungsfähigkeit“, sagte der Vorstandsvorsitzende, Reinhard Brücker. Diese bestätige sich auch im Gesamtvergleich mit den übrigen Krankenkassen.

Die Leistungsstärke der VIACTIV zeigt sich ebenso am Ergebnis des ServiceAtlas Krankenkassen 2019. In der unabhängigen Wettbewerbsstudie der Analysegesellschaft ServiceValue wählten Verbraucher die VIACTIV im Mai 2019 zur Nr.1 im Kundenservice und auf Platz Zwei im Gesamtranking.

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