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Krankenkassenvergleiche: Was hinter den Zahlen steckt

von Arbeitgebernewsletter | 08.11.2019
Bitte beachten Sie, dass sich die Aktualität der Inhalte immer auf das Veröffentlichungsdatum bezieht.

Regelmäßig belegt die VIACTIV vordere Plätze in Kassenrankings und unabhängigen Studien. Doch oft bleibt für den Versicherten unklar, was sich hinter den Zahlen versteckt. Die VIACTIV geht einen Schritt weiter und veröffentlicht Indikatoren zu Leistungsgeschehen und Kundenorientierung – für einen transparenten Wettbewerb und mehr Kundenorientierung.

In der öffentlichen Wahrnehmung der gesetzlichen Krankenkassen nimmt der Faktor Qualität nach wie vor eine nachrangige Rolle ein. Hier geht es im Wettbewerb unter den Kassen in erster Linie um niedrige Zusatzbeiträge (ZB) und den Vergleich von Satzungsleistungen. Für den Versicherten jedoch wird es zunehmend schwerer, festzustellen, wie gut die Leistungen seiner Krankenkasse wirklich sind. „Der Beitragssatz ist nicht das Mittel der Vergleichbarkeit“, mahnt deshalb der Vorstandsvorsitzende der VIACTIV Krankenkasse, Reinhard Brücker. Um sich stärker an den Belangen ihrer Versicherten zu orientieren, müssten die Kassen den rein monetär getriebenen Wettbewerb überwinden. Was zähle, seien transparente Qualitätsmaßstäbe und Indikatoren, die die Leistung einer Kasse für alle nachvollziehbar abbilden.

Ob eine Kasse die gute Versorgung ihrer Kunden wirklich im Blick hat, bemisst sich unter anderem an der Beantwortung folgender Fragen: Ist das Leistungsversprechen gegenüber dem Kunden vollständig erfüllt? Wie wurde die Dienstleistung erbracht? War die Beratung individuell und hilfreich? Ist die erbrachte Leistung den individuellen Bedürfnissen des Kunden angepasst und entspricht sie dem gesetzlichen Rahmen? Hierzu ermöglichen die gängigen Vergleichsportale den Versicherten nur einen sehr eingeschränkten Einblick. Insbesondere Fragen nach Bearbeitungsgeschwindigkeit, Entscheidungsgründe in der Leistungsbearbeitung und Umgang mit Beschwerden und Widersprüchen werden dort nicht abgebildet.

Auch die unabhängige Patientenberatung und die Beauftragte der Bundesregierung für Patientenschutz haben sich in den letzten beiden Jahren oftmals kritisch über das Leistungsverhalten von Krankenkassen geäußert. Ebenso wie die Fraktion Bündnis90/Die Grünen und der Verbraucherzentrale Bundesverband treiben sie das Thema inzwischen massiv voran.

Die VIACTIV greift diese Kritik auf. „Wir verfügen heute schon über genügend Informationen zu unserem Leistungsgeschehen, um Qualität im Sinne der Versicherten zu planen“, so Brücker. Es reiche nicht aus, einfach Zahlen zu präsentieren. „Die Prozesse hinter den Entscheidungen und Leistungen zu benennen, sorgt für Transparenz. Wenn man Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität klar aufzeigt, kann man Qualitätsunterschiede veranschaulichen.“ Nur so könnten Versicherte eine objektivere Entscheidung treffen, welche Kasse die beste für sie sei.

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