Kontakt
Telefon
Chat
Wir freuen uns auf Ihren Anruf
0800 222 12 11 24/7 rund um die Uhr, kostenlos aus allen dt. Netzen Anrufen
Wir sind gerne für Sie da.
DIREKT KONTAKT AUFNEHMEN Geht hier ganz leicht. Worauf warten Sie noch? Chat starten Zur Datenschutzerklärung

Bitte beachten Sie:

Am 16. Mai 2025 sind wir nur eingeschränkt erreichbar

Am Freitag, 16. Mai 2025, findet unsere Personalversammlung statt. Unsere Kundenservices haben an diesem Tag verkürzte Öffnungszeiten oder bleiben komplett geschlossen. Auch telefonisch sind wir leider nur eingeschränkt erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne eine Mail oder nutzen Sie unseren Rückrufservice unter https://www.viactiv.de/kontakt. Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Ihnen. In der kommenden Woche sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Beiträge: Nachweis und Fälligkeit 2020

von Arbeitgebernewsletter | 10.01.2020
Bitte beachten Sie, dass sich die Aktualität der Inhalte immer auf das Veröffentlichungsdatum bezieht.

Wann sind die Beiträge fällig und zu welchem Zeitpunkt müssen der Krankenkasse die Beitragsnachweise vorliegen? Nachfolgend die wichtigsten Regelungen.

Nachweis der Beiträge
Der Arbeitgeber hat der zuständigen Einzugsstelle die Höhe der abzuführenden Beiträge in Form eines Beitragsnachweises nachzuweisen. Der Beitragsnachweis ist der Einzugsstelle ausschließlich in elektronischer Form und spätestens 2 Tage vor der Fälligkeit der Beiträge (s.u.) also am fünftletzten Bankarbeitstag zu übermitteln.

Der Beitragsnachweis muss der Einzugsstelle spätestens bis zu Beginn dieses Tages (also bis 00.00 Uhr) vorliegen. Insofern sollte die Übermittlung des Beitragsnachweises bereits am Vortag erfolgen. Liegt der Beitragsnachweis nicht rechtzeitig vor, nimmt die Krankenkasse eine Beitragsschätzung vor.

Fälligkeit der Beiträge
Beiträge, die nach dem Arbeitsentgelt bemessen werden, sind in voraussichtlicher Höhe der Beitragsschuld spätestens am drittletzten Bankarbeitstag des Monats fällig, in dem die Beschäftigung, mit der das Arbeitsentgelt erzielt wird, ausgeübt wird.

Sind den Arbeitgebern zu dieser Zeit nicht alle relevanten Fakten zur Beitragsbemessung bekannt, ist entweder eine Schätzung der voraussichtlichen Beitragsschuld vorzunehmen oder auf die Werte des Vormonats zurückzugreifen.

Ein verbleibender Restbeitrag wird am drittletzten Bankarbeitstag des Folgemonats fällig. Eine Korrektur der bisher nachgewiesenen Beiträge ist nicht vorgesehen.

Hier finden Sie einen Überblick über die Nachweis- und Fälligkeitstermine 2020.

Kontakt
Telefon
Chat
Wir freuen uns auf Ihren Anruf
0800 222 12 11 24/7 rund um die Uhr, kostenlos aus allen dt. Netzen Anrufen
Wir sind gerne für Sie da.
DIREKT KONTAKT AUFNEHMEN Geht hier ganz leicht. Worauf warten Sie noch? Chat starten Zur Datenschutzerklärung