Facharzttermine vermittelt VIACTIV schon lange

10.02.2016

Facharzttermine vermitteln wir schon lange

Bochum: Die kassenärztlichen Vereinigungen müssen gesetzlich Krankenversicherten innerhalb von vier Wochen einen Facharzttermin vermitteln. Die Begeisterung hierüber ist bei den Ärzten begrenzt, hatten sie doch schon im Vorfeld des Versorgungsstärkungsgesetzes versucht, diese lästige Aufgabe los zu werden. Geht man von der eingeschränkten Erreichbarkeit der Service-Stellen aus, hat sich an der Grundeinstellung nicht viel geändert. Auch kostenlos ist dieser Service für nachfragende Versicherte nicht, stehen doch in der Regel nur kostenpflichtige Festnetznummern zur Verfügung.


Servicebereitschaft sieht anders aus, meint jedenfalls die VIACTIV Krankenkasse, die schon seit einigen Jahren ihren Versicherten die Vermittlung von Facharztterminen anbietet – über eine kostenlose Service-Nummer. Rund 2400 Versicherte nutzten diesen Service der VIACTIV im vergangenen Jahr. Das sind doppelt so viele wie im Jahr davor. Offenbar nehmen die Versicherten die Unterstützung ihrer Krankenkasse gerne an – der Bedarf ist bei der Terminsituation in Facharztpraxen jedenfalls da. Dabei geht der Service der Kasse deutlich weiter als der bei den Kassenärzten. Versicherte benötigen keine Überweisung und keinen Dringlichkeitsvermerk, alle Ratsuchenden werden bei der Terminvermittlung unterstützen, auch bei psychischen Erkrankungen. Dass der Terminservice unter einer kostenlosen Telefonnummer zu erreichen ist, ist selbstverständlich - 0800 100 3884.

Gesundheitsberatung rund um die Uhr
Auch bei allgemeinen Gesundheitsfragen bietet die VIACTIV Krankenkasse ihren Versicherten fachkundige Unterstützung. Wen am späten Abend oder am Wochenende Wehwehchen plagen, oder wer wegen plötzlicher Beschwerden verunsichert ist, kann zum Hörer greifen, um mit unseren medizinischen Fachleuten seine Probleme zu besprechen. Oft reicht ein solches Gespräch aus, um die Situation richtig einschätzen zu können und nicht in Panik zu verfallen. Das hilft den Betroffenen ohne Zeitverzug und reduziert unnötige Besuche in der Notaufnahme von Kliniken.

Zur Verfügung steht den Versicherten dieser Service rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche 0800 1 405541 22090.

Über die VIACTIV Krankenkasse:
Die VIACTIV betreut mit etwa 1.500 Mitarbeitern bundesweit an über 60 Standorten ca. 770.000 Versicherte und 110.000 Firmenkunden, Vertragspartner und Leistungserbringer. Damit ist sie eine der größten Krankenkassen in Deutschland. Hauptsitz ist Bochum (NRW).
VIACTIV ist hervorgegangen aus Fusionen der Betriebskrankenkassen namhafter Betriebe: u.a. Krupp, Mannesmann, Opel, Dräger, Evonik, LWL, Werften in Rostock und Wismar.

Downloads

Kategorie: Startseite

Jetzt Mitglied werden

zum Online-Beitritt

Service-Center Suche

Für Pressekontakte

Monika Hille
Telefon: 0234 4792709
Mobil: 0171 8605975
monika.hille@viactiv.de

Georg Stamelos
Telefon: 0234 4792158
Mobil: 0152 22577157
georg.stamelos@viactiv.de

VIACTIV Krankenkasse
Universitätsstraße 43
44789 Bochum